Vorreiter für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft: internationale Anerkennung für deutsches Start-Up VYTAL

Die britische Ellen MacArthur Foundation präsentiert das erste deutsche digitale und pfandfreie Mehrwegsystem für Essensbestellungen als beispielhafte Lösung im Kampf gegen den Plastikmüll

Gründerteam © VYTAL

Am 19. November 2020 erschien zu ersten Mal ein Leitfaden der Ellen MacArthur Foundation, in dem die international führende Stiftung im Kampf gegen den Plastikmüll neue, innovative Lösungen aus der ganzen Welt zusammengestellt hat. Mit dabei ich auch das deutsche Start-up VYTAL .“Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, dass unser Konzept zur Vermeidung der Müllberge bei Essenslieferungen international Anerkennung erfährt. Schließlich ist die Ellen MacArthur Foundation die zivilgesellschaftliche Institution, die es in den letzten Jahren geschafft hat, das Thema Kreislaufwirtschaft bei großen Akteuren wie Konzernen und Regierungen in aller Welt auf die Tagesordnung zu setzen,“ sagt Sven Witthöft, einer der Gründer von VYTAL.

Die Ellen MacArthur Foundation wurde 2010 von der Einhandseglerin Ellen MacArthur mit dem Ziel gegründet, die Umstellung auf eine weltweite Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. „Recycling alle hilft uns nicht auf der Plastikmüllkrise. Wir müssen vorne anfangen und uns anschauen, welche Produkte auf den Markt kommen. So können wir durch Design und smarte Lösungen Müll vermeiden statt ihn nur besser zu managen. Innovatoren wie VYTAL, die ihr Geschäftsmodell auf die Wiedernutzung ausrichten, sind tolle Vorbilder dafür, wie die Kreislaufökonomie Abfall vermeidet und gleichzeitig besseres Wachstum schafft“, erläutert Sara Wingstrand, Innovation Programme Manager bei der Ellen MacArthur Foundation.

VYTAL betreibt Deutschlands erstes digitales und pfandfreies Mehrwegsystem mit hochwertigen, auslaufsicheren Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen. Mit Strafen und Anreizen statt Pfand erzielt das VYTAL System höhere Rücklaufquoten als das deutsche Flaschenpfandsystem. Kunden registrieren sich einmalig in der VYTAL App oder kaufen  eine VYTAL Offlinekarte und können damit bei jedem Partner frisch gespülte Mehrwegschalen kostenlos ausleihen und nach der Benutzung zurückbringen. Dafür haben sie  maximal 14 Tage Zeit. Sein neuestem ist es in vielen deutschen Großstädten auch möglich, dass sie ihr Essen bequem direkt über die App vorbestellen und dann in den nachhaltigen Mehrwegschalen ohne Schlange stehen abholen können. Auch über Lieferdienste kann Essen bei den VYTAL-Partnerrestaurants ebenfalls direkt in Mehrwegschalen bestellt werden.

« Online-Fortbildung für Lehrkräfte im EHMBärenstark – Für Menschen mit HIV in Lübeck »