Willkommen in Travemünde: Maritime Abenteuer aus Sand gebaut

Vom 11. Mai bis 20. Oktober 2019 öffnet das Sandskulpturen-Festival des Veranstalters Sculpture Events am Travemünder Fischereihafen seine Tore und lädt auf einer Fläche von 5.600 Quadratmetern zu Maritimen Abenteuern aus Sand ein. Das Sandskulpturen-Festival findet in drei überdachten Bootshallen statt und ist ein Event für die ganze Familie. Das holländische Unternehmen „Sculpture Events“ richtet seit vielen Jahren spektakuläre Sand- und Eisskulpturenschauen in der ganzen Welt aus.

 

„Ich freue mich sehr, dass das Sandskulpturen-Festival in unmittelbarer Nachbarschaft zum Travemünder Fischereihafen einen geeigneten Veranstaltungsort gefunden hat und es während der kompletten Sommersaison ein Ausflugsziel für Gäste des Seebades und der gesamten Region insbesondere für Familien mit Kindern darstellt“, sagt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. Dem kann auch Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff nur zustimmen: “Ich bin mir sicher, dass sich das Event als Anziehungspunkt am Fischereihafen etablieren wird und künftig neben der geplanten neuen Promenade mit Gastronomie und Geschäften zur Attraktion und Aufenthaltsqualität des Hafengeländes beiträgt.“

 

Thomas van den Dungen, Geschäftsführer von „Sculpture Events“, ist glücklich, dass er in Travemünde mit offenen Armen empfangen wird. „Ich weiß, dass das Seebad Travemünde mit Sandskulpturen in der Vergangenheit bereits viele Besucher begeistert hat und ich wünsche mir, an diese Tradition anknüpfen zu können. Diesmal allerdings überdacht, um so vor Wind und Wetter geschützt zu sein.“ Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, zeigt sich ebenfalls von der Idee des Sandskulpturen-Festivals im Seebad angetan: „Ich freue mich, die internationalen Sandskulpteure in Travemünde willkommen zu heißen und ihre eindrucksvollen, maritimen Kunstwerke aus Sand bewundern zu können. Ich bin mir sicher, dass das Event die Veranstaltungslandschaft in Travemünde und der Lübecker Bucht bereichert und das Quartier des Fischereihafens künftig um eine Attraktion reicher sein wird.“

 

Da die Travemünder Sandskulpturen sich in drei überdachten Bootshallen und nicht unter freiem Himmel befinden, sind sie witterungsunabhängig und haben eine fast unbegrenzte Lebensdauer. Aber der Sand ist kein Ostseesand, sondern ein scharfkantiger junger Sand, der noch nicht von Wind und Wasser abgeschliffen wurde. Da man diesen Spezialsand „stapeln“ kann, ist es möglich, damit die beeindruckenden, meterhohen Kunstwerke aus Sand zu schaffen. Vier Wochen benötigen 40 bis 50 Sandkünstler, um die rund 150 Figuren aus 16 000 Tonnen Sand zu fertigen. Das Team kommt aus Russland, der Ukraine, Litauen, Lettland, Ungarn, Polen, Holland und den USA. Das Areal der Sandskulpturen wird ergänzt durch einen Gastronomiebereich und einen Sandspielplatz für Kinder.

 

Sandskulpturen-Festival Travemünde 2019
Wann: 11. Mai – 20. Oktober 2019
Wo: Bootshallen am Fischereihafen Travemünde, Am Baggersand 15 (Travemünder Landstraße)
Beginn Aufbau: 15. April 2019
Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
Parken: Parkplatz Am Fischereihafen (Travemünder Landstraße)

« Stadtpark Open Air 2019Rock am Ring & Rock im Park steuern auf Ausverkauf zu – Jetzt Tagestickets für Rock im Park erhältlich »