Willy-Brandt-Haus Lübeck zeigt den Dokumentarfilm „Die Linie“

Zum Abschluss der Sonderausstellung Frieden ohne Grenzen zeigt das Willy-Brandt-Haus Lübeck am 1. November um 16:00 Uhr im Filmhaus den Dokumentarfilm „Die Linie“ (D 2019) von Clemens Wilhelm. In knapp zwei Monaten legte der Berliner Filmemacher die 1.400 Kilometer entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu Fuß zurück. Auf seiner Wanderung von Tschechien bis zur Ostsee fotografierte er alle 15 Minuten die Landschaft vor ihm, der Westen links im Bild, der Osten rechts und in der Bildmitte der ehemalige Grenzweg. Wo früher der Todesstreifen Deutschland teilte, ist heute das Naturschutzgebiet „Grünes Band“ – von Clemens Wilhelm in 975 Aufnahmen zu einer eindringlichen und gut einstündigen Reise durch ganz Deutschland verdichtet.

 

Joakim Blattmann hat die Musik zum Film komponiert. Für den Soundtrack hat er Geräusche und Klänge entlang der Wegstrecke aufgenommen.

 

Noch bis zum 1. November 2020 zeigt das Willy-Brandt-Haus Lübeck die Ausstellung „Frieden ohne Grenzen“ mit Bildern des italienischen Fotografen Valerio Vincenzo. Seine Aufnahmen zeigen europäische Landschaften, die in der Vergangenheit durch Schlagbäume abgeriegelt oder brutal vom Eisernen Vorhang durchzogen waren.

 

Die Linie (D 2019)

Eine Wanderung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Datum: Sonntag, 1. November 2020, 16:00 Uhr

Ort: Filmhaus Lübeck, Königstraße 38-40

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/1224250, veranstaltungen-luebeck@willy-brandt.de oder auf www.willybrandt-luebeck.de. Es gelten die jeweils aktuellen Hygienebestimmungen.

« Die #TRelche bringen das Licht nach TravemündeAlltagswahnsinn – (Das Kabarettical) – von und mit Anne-Katrin Böhm »