Achtertücksche Süstern – Niederdeutsche Bühne Lübeck

Komödie von Peter Buchholz, Niederdeutsch: Kerstin Stölting

© Wolfgang Benninghoven

Drei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen sich nach dem plötzlichen Tod des Vaters. Doch nicht der gemeinsame Abschiedsschmerz lässt sie in dessen Haus zusammenkommen. Judith, die die hanebüchenen Projekte ihres Mannes nicht mehr finanzieren kann, und Eva, als Lebefrau mehrfach geschieden und Mutter von drei Kindern, sind in finanzieller Bedrängnis und erhoffen sich vom Nachlass Entlastung und auch Wiedergutmachung. War der Vater für sie zu Lebzeiten ein ignoranter Despot, soll nun wenigstens sein Tod gewinnbringend sein. Einzig Christin, das Nesthäkchen, war bis zum Schluss mit dem Vater in Kontakt und arbeitete gemeinsam mit ihm im Antiquitätengeschäft. »Achtertücksche Süstern« ist ein psychologischer Thriller und eine so spannend wie sensibel erzählte Geschichte über drei Schwestern, die hin- und hergerissen sind zwischen existentiellen Nöten, dem wiederbelebten Groll der Kindheit, aber auch innig-verbündenden Erinnerungen. Im Kampf um das Erbe liefern sich die drei – sehr zum Vergnügen des Publikums – mal bissig-sarkastische, mal sentimental-hitzige, aber immer hoch-komische Wortgefechte.

Premiere 10/10, 20:00 Uhr, Kammerspiele.
Weitere Termine 19/10, 20:00 Uhr, 29/10, 15:00 Uhr, Kammerspiele.
Theater Lübeck, Beckergrube 16, Lübeck.

« „Nils Holgersson“ – fantastisches Abenteuer frei nach dem schwedischen Original von Selma LagerlöfChiCASS IV – Trügerische Liebe und der Tod eines Apfelbaums - Ein musikalisches Criminical von und mit den ChiCASS »