Ausstellung Blickfang

30. Juni bis 31. August 2023 | Kreisbibliothek Eutin | Schlossplatz 2

Edeltraud Wörner ist freischaffende Künstlerin und Dozentin an der Kunstschule der Förde-Vhs Kiel, lebt in Altenholz nahe der Ostsee. Auf langen Spaziergängen nimmt sie die sich stets ändernden maritimen Stimmungen in sich auf. Zuhause dann werden rauschende Brandung, fliegende Gischt, Wolkenbilder und ruhige Abende am Meer auf die Leinwand bzw. aufs Papier gebracht, vornehmlich in der Farbe „blau“, wie sollte es auch anders sein. Techniken wie Aquarell, Gouache und Acryl kommen je nach Lust und Laune zur Anwendung. Dabei legt sie großen Wert auf authentische, naturalistische und gefühlvolle Darstellungen.
Mehr Informationen zur Künstlerin und ihren Werken sind zu finden unter
www.edeltraud-woerner.de.

Skulpturen erzählen vom Leben

Die Bildhauerin Ulrike Dillig lebt und arbeitet in Reinfeld. Das Studium der Bildhauerei hat sie 2007 am IBKK in Bochum mit dem Diplom abgeschlossen. Seitdem erfolgten Ausstellungen u.a. in Hamburg, Bochum, Flensburg, Heiligenhafen und Bad Schwartau.

Ihre Skulpturen erzählen vom Leben.
„Seit ich schnitze, fasziniert mich das Einlassen auf ein Stück unbehandeltes Holz.
Die Struktur des Holzes, seine Maserung, Verformungen und Risse leiten meine Hände zur Figur. Es ist geradezu eine meditative Arbeit. Die Figuren sind schon da, wollen nur erspürt und freigelegt werden“, erklärt die Künstlerin. Dabei arbeitet sie manuell nur mit Hohleisen und Hammer.
Am meisten reizt sie Holz mit „Vergangenheit“: alte Weidepfähle aus Eiche, Wurzeln oder Treibholz. Die herausgeschälten Figuren spiegeln Themen des Lebens.

Die figürliche Gestaltung ist eher stilisierend und reduziert in der Farbigkeit des Holzes.
Weitere Informationen unter www.ulrikedillig.de.

Öffnungszeiten: Sonntag und Montag geschlossen, Dienstag und Freitag 09:30 bis 18:00 Uhr, Donnerstag 09:30 bis 19:00 Uhr, Samstag 09:30 bis 13:00 Uhr.

« Ausstellung "aua" von JAMOIN.EVSonderausstellung der Lübecker Völkerkundesammlung: „In Krieg und Frieden. Von Kiew nach Lübeck“ im St. Annen-Museum »