Ausstellung „Szenen auf dem Weg“ Zakwan Khello (Leipzig/Aleppo) – St. Jakobi Lübeck, Jakobikirchhof 3

"Ein großer Teil der syrischen Bevölkerung lehnt das Töten ab. Deshalb fliehen sie. Der gewöhnliche Mensch flieht lieber und stirbt auf den Straßen, auf dem Meer oder in den Flüchtlingscamps, als eine Waffe zu tragen."

Als Zakwan Khello, Maler und Dozent an der Hochschule der Schönen und Bildenden Künste in Aleppo, 2015, mitten im syrischen Bürgerkrieg, zum Militär eingezogen werden soll, verläßt er schweren Herzens Universität und Student*innen und flieht nach Deutschland, wo sein Bruder bereits in Leipzig als Kontigent-Flüchtling aufgenommen wurde. Seine Flucht führt ihn von Syrien über die Türkei, Griechenland und München in die kleine Gemeinde Münsingen auf der schwäbischen Alb. Dort im Flüchtlingsheim wohnend beginnt Zakwan Khello seine belastenden Erinnerungen an Syrien und seine Erlebnisse auf der Flucht in düsteren Tuschezeichnungen künstlerisch zu verarbeiten. Die enstandenen Bilder werden schließlich auf Wunsch des Künstlers und durch Vermittlung eines Sozialarbeiters des Flüchtlingslagers Anfang 2016 in der Martinskirche in Münsingen ausgestellt...

Die Kieler Regisseurin Hille Norden hat die (Flucht-) Geschichte und das Wiedersehen der Khello-Brüder und ihre ersten Schritte der Integration in den bundesdeutschen Alltag in einem beeindruckenden Film dokumentiert. Die Humanistische Union Lübeck lädt Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund zur nachdenklichen Auseinandersetzung mit Film und Kunstwerken ein.
Ausstellungsöffnungszeiten: 15. bis 28. November 2019, täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr, Sonntag 12:00 bis 17:00 Uhr.

Weitere Veranstaltungen dazu:

14.11.2019, 18:00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „Szenen auf dem Weg“ von und mit Zakwan Khello (Leipzig, Aleppo), Pastorin Elisabeth Hartmann-Runge, Flüchtlingsbeauftragte Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und Gabriela Stibbe (Saxophon). St. Jakobi Lübeck, Jakobikirchhof 3.

Freitag, 15.11.2019, 10:00 Uhr
Ausstellungs-ein-Führung für Schüler*innen
„Szenen auf dem Weg“ mit Zakwan Khello

Samstag 16.11.2019, 11:00 Uhr & 14:00 Uhr
Ausstellungs-ein-Führung
„Szenen auf dem Weg“ mit Zakwan Khello

Donnerstag, 07.11.2019, 20:30 Uhr
Bundesfilmstart "Khello Brüder"
Kommunales Kino Lübeck, Mengstraße 35
Anschließend Filmgespräch mit Regisseurin Hille Norden,
Zakwan Khello und Katja Mentz (Humanistische Union).

« Kurioses rund ums Bügeleisenrenze, Grænse. Grænselandsudstillingen in Flensburg »