Bob Dylan Literaturnobelpreis 2019

Dylan über Dylan!

Seit über fünfzig Jahren zählt Bob Dylan zu den mit Abstand wichtigsten Persönlichkeiten der Rockmusik – Legende und lebender Mythos zugleich. Dylans herausragende Bedeutung liegt in seinen Liedtexten, die die Rockmusik revolutioniert haben sowie seinen vielfachen musikalischen Veränderungen. Wie kein anderer artikulierte er mit seiner vielschichtigen Songpoesie das Lebensgefühl einer ganzen Generation und war musikalischer Wortführer der Protestbewegung der sechziger Jahre.

In diesem Buch erzählt Dylan »In eigenen Worten« über sein Leben und seine Musik. Als einzige Publikation von und über Bob Dylan enthält es seine wichtigsten Äußerungen aus Interviews, Pressekonferenzen und Talkshows. Das sich daraus ergebende beeindruckende Portrait umfaßt alle wichtigen Dylan-Themen: seine private Herkunft, die musikalischen Vorbilder und der Karrierebeginn in New York, Erläuterungen zu einzelnen Songs, Platten und Tourneen, Dylans Filmprojekte, das Musikbusiness, die Haltung zu Fans und Musikerkollegen, sein Wandel vom Folk zum Rock sowie seine politische Rolle und permanente religiöse Suche. Ausführlich geht Dylan, der bereits mehrfach für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen wurde, auch auf sein Songwriting und die Schattenseiten seines Ruhms ein.

Durch das facettenreiche Gesamtbild wird das Buch zu einem absoluten Muß für alle Dylan-Fans. Es wurde für die deutsche Ausgabe aktualisiert und enthält teilweise bisher unveröffentlichte Fotos.

Christian Williams ist international anerkannter »Dylanologe« und lebt als Musikjournalist in London.

Christian Williams (Hg), Bob Dylan – In eigenen Worten, aus dem Amerikanischen von Clemens Brunn, aktualisierte Neuauflage, 160 Seiten, 24 Schwarzweißfotos, 13,5 x 21 cm, Broschur, 14,90 Euro (D), 15,40 Euro (A), ISBN 978-3-930378-87-6.

« Rezept gegen Hitze: Lustiges Taschenbuch schnappen und ab in den Schatten!Jando über die Kraft der Zuversicht – Hörbuch am 27.9. »