Daniela Krien – Die Liebe im Ernstfall

© Maurice Haas

Daniela Krien, geboren 1975 in Neu-Kaliß, studierte Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig. Seit 2010 ist sie freie Autorin, 2011 erschien ihr Roman „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“. Ihr Erzählband „Muldental“ wurde 2015 mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet. Daniela Krien lebt mit zwei Töchtern in Leipzig.

Aufgewachsen in den Grenzen der DDR wollen sich nach der Wende alles, bekommen vieles, doch immer sticht der Stachel ihrer Rolle als Frau: Paula lernt ihren zukünftigen Mann kennen; sie heiraten und bekommen ein Kind, doch das Kind stirbt, und die Trauer scheint uferlos. Judith, eine arrivierte Ärztin, sucht über den Umweg durchs Bett den Mann zum Leben. Dann wird sie vom richtigen Mann zur falschen Zeitpunkt schwanger und treibt heimlich ab. Brida ist Schriftstellerin und hat sich aufgerieben zwischen der Liebe zu ihren Kindern und der inneren Notwendigkeit zu schreiben. Malika war einst ein vielversprechendes Geigentalent, doch als ihr Mann sie verlässt, werden sowohl die Hoffnungen auf eine große Karriere als auch auf Familiengründung zerstört. Malikas jüngere Schwester Jorinde macht ihr jedoch ein unerhörtes Angebot…

Termine im Umland:
Montag, 6. Januar, 20:00 Uhr, Buchhandlung Hugendubel, Königstraße 67a, Lübeck.
Dienstag, 7. Januar, 20:00 Uhr, Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, Rostock.

Die Liebe im Ernstfall, Roman, Diogenes, Zürich 2019, 288 Seiten, 22,- Euro.

« Ulrike Draesner – KanalschwimmerClemens von Ramin liest "Der kleine Prinz" »