Der März 2024 im Europäischen Hansemuseum

© Europäisches Hansemuseum

Bitte beachten Sie, dass sich das Programm auch kurzfristig ändern kann.
Tagesaktuelle Informationen werden auf www.hansemuseum.eu veröffentlicht.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist bei Angeboten vor Ort begrenzt. Eine Anmeldung bzw. der Kauf eines Online-Tickets mit Zeitfenster vorab sind erforderlich.

»Von hier nach dort«
Sonderausstellung
18. Februar bis 1. September 2024

Wo ist mein Ziel und wie komme ich dahin? Die Sonderausstellung »Von hier nach dort – unterwegs mit Kompass und Navi!« zeigt, wie Navigation damals und heute funktioniert. Ab dem 18. Februar 2024 tauchen Familien und Kinder von acht bis zwölf Jahren spielerisch in Wissenswertes und Überraschendes rund um Navigation und Orientierung ein. In dieser spannenden Mitmach-Ausstellung lernen sie auch, dass historische Navigationstechniken eng mit der Geschichte des hansischen Handels verbunden sind.
Tickets für die Sonderausstellung sind online im Ticket-Shop unter www.hansemuseum.eu erhältlich. Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt ins Museum.

»Handel, Geld & Politik«
12. März 2024
18:00 Uhr

Im Rahmen der Vortragsreihe »Handel, Geld und Politik. Vom Mittelalter bis heute«, die von der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) veranstaltet wird, findet am Dienstag, 12. März 2024, ein Vortrag mit dem Titel »One man's trash is another man's treasure« statt. Prof. Dr. Franziska Neumann von der Technischen Universität Braunschweig wird in ihrem Vortrag über Abfallökonomien in der Frühen Neuzeit sprechen und aufzeigen, wie der Abfall des einen für den anderen nützlich sein konnte.
Kostenlose Tickets für den Vortrag sind im Online-Shop des EHM unter www.hansemuseum.eu erhältlich.

»Im Kloster brennt noch Licht«
12. & 26. März 2024
17:00 Uhr im Burgkloster

Wenn es draußen dunkel wird, tauchen Bruder Jakobus und die Kaufmannswitwe Anneke das schöne Burgkloster in warmes Laternenlicht. Bei der szenischen Führung »Im Kloster brennt noch Licht« kann man die mittelalterliche Welt der Dominikanermönche und die Geheimnisse des historischen Gebäudes entdecken. Für das leibliche Wohl sorgen ganz nach Tradition der Dominikaner nordische Bierspezialitäten und fruchtiger Apfelsaft. Die Führung findet am 12. und 26. März 2024 statt und dauert etwa 75 Minuten.
Beginn ist jeweils um 17:00 Uhr. Tickets kosten 12,- Euro, ermäßigt 9,50 Euro.
Karten für die szenischen Führungen sind online im Ticket-Shop des EHM unter www.hansemuseum.eu erhältlich.

« Sonderausstellung - WORT im Rahmen des Projekts „Kunstinseln“Neue Ausstellung: „Laut&Leise - unsere Bilder, unsere Leben“ »