Die Defacto Art Galerie zeigt Ingrid Friedrichsen

Auf zum Tanz, 195 cm, 2020

Aus der Lübecker Kulturszene ist die Defacto Art Galerie nicht mehr weg zu denken. Sie zeigt nun eine Künstlerin, die in Norddeutschland längst keine Unbekannte mehr ist. Diesmal stellt Ingrid Friedrichsen Beispiele ihrer Werke aus den letzten 12 Jahren vor und überrascht durch ihre Vielfalt. Nicht umsonst nennt sie ihre Ausstellung „Stationen“. Stationen, die ihre künstlerische Laufbahn zeigen.

„Ich bin immer neugierig!“ sagt die Künstlerin und diese Einstellung – nämlich nicht nur an einem Stil hängen – teilt sie durchaus mit den großen Meistern der Moderne, wie Pablo Picasso zum Beispiel oder Gerhard Richter.

Da sind zunächst ihre landschaftlichen Impressionen. Magische Bilder der Schöpfungsgeschichte, die sich im Auge des Betrachters ständig verändern, je länger man sie ansieht, und die das Kopfkino inspirieren.

Und dann ihre Kraftbilder! Die uns mit den vier Elementen konfrontieren, Wasser, Feuer, Luft und uns in das innere unserer Erde führen zu glühender Lava und Urgestein. Oder, und das nicht zufällig, in das Innere unserer Seele.

Ganz anders die neuen Architektur-Landschaften. Diese streng komponierten und farblich delikaten Arbeiten sind von hoher Ästhetik. Man möchte eintreten in die heiteren Räume und ihr Geheimnis, hinter Türen und Wänden verborgen, kennenlernen.

Und dann sind da noch diese Therapie-Vögel! Allein die wären schon einen Besuch wert. Diese fröhlich-traurigen Vogelmenschen, in denen wir uns wiedererkennen wie in einem vergnügten Spiegel. Täglich möchte man hingehen und sie ansehen, sich mit ihnen unterhalten, um mehr über sich selbst zu erfahren. Oder sie gleich mit nachhause nehmen.

Das Fazit: Diese Ausstellung ist überaus sehenswert. Und sie ist, leger gesagt, ein Vitaminstoß für unsere pandemiegeplagte Seele. Die Künstlerin ist anwesend.

Ausstellung von 18.3. bis 3.4.2022.

Öffnungszeiten: Matinee: Sonntag, 20.3.22, 12:00 Uhr, Donnerstag und Freitag: 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 11:00 bis 16:00 Uhr und Samstag, 26.3. ist die Ausstellung geschlossen.
Defacto Art e.V., Kunsttankstelle, Wallstraße 3-5, Lübeck.

« Ausstellung – POP – UP – GALLERY – „Licht und Schatten“ – GLK – Haerder Center LübeckZum Internationalen Frauentag: Zwei Ausstellungen im Haerder-Center »