Flammendes Herz

Eine Stückentwicklung mit jungen Erwachsenen

Knut Winkmann © Marlène Meyer-Dunker

»Krankheit der Jugend« ist ein Theaterstück aus dem Jahr 1926 von Ferdinand Bruckner: Eine WG mit jungen Menschen: Jeder will mit jedem, weil keiner mit keinem kann. Das wilde Treiben der jungen Leute führt zu immer neuen Varianten der Verführung und der Demütigung. Weil sie sich nicht aushalten, fügen sie sich gegenseitig Leid zu, um sich besser zu spüren. Ferdinand Bruckners Stück erzählt von einer Jugend, die keine Verpflichtungen und Grenzen kennt und nach Liebe und Erlösung sucht. Jeder will im Mittelpunkt stehen, keiner darf Schwäche zeigen. Die perversen Rituale und Spiele treiben auf einen tragischen Höhepunkt zu und enden schließlich in einer menschlichen Katastrophe. Was macht ein solcher Text mit jungen Menschen heute? Das haben sich acht junge Erwachsene unter der Leitung von Regisseur und Theaterpädagoge Knut Winkmann gefragt und so schlüpfen sie einerseits in den historischen Text und die historischen Figuren, verknüpfen das knapp hundert Jahre alte Stück aber auch immer wieder mit aktuellen (musikalischen) Kommentaren und heutigen Sichtweisen. Was bedeuten extreme Lebensmodelle, Disziplin, Selbstzweifel und Erwachsenwerden für junge Menschen 2022? Wer möchte nicht gerne wieder Kind sein in unsicheren Zeiten? Und für was lohnt es sich, sein Herz zu entflammen? Diese und andere Fragen versucht der Spielclub zu beantworten und setzt dabei auch einen starken Schwerpunkt auf Sprache, Musik und Rhythmik. Erstmal arbeiten die Akteur:innen, die zum Teil Studierende der Musikhochschule sind, mit der Konzertpädagogin Friederike Uhrlandt zusammen, die bei der Produktion das musikalische Coaching verantwortet.

 

Inszenierung/Ausstattung K. Winkmann Musikalisches Coaching F. Uhrlandt.
Mit P. Brenke, C. Kortstock, P. Padberg, K. Paulsberg, E. Vesper; A. Roß, A. Thieß, F. de Wall.
Premiere Samstag | 23.4.22 | 20:00 Uhr | Junges Studio | Theater Lübeck
Weiterer Termin 24/04, 18:30 Uhr, Junges Studio.

« HEDDA oder der ewige Tanz um den Maulbeerbaum nach Henrik IbsenDer Sandmann, nach Heinrich von Kleists Aufsatz »Über das Marionettentheater« und E. T. A. Hoffmanns Erzählung »Der Sandmann« »