Frerk, Du Zwerg! von Finn-Ole Heinrich

Premiere: Freitag | 15.10.21 | 18:00 Uhr | Junges Studio | Theater Lübeck

© Olaf Malzahn

Frerk ist klein, nicht besonders stark und genauso gekleidet wie sein Vater. Damit ist er in der Schule das perfekte Opfer von Hohn und Spott. Doch eines Tages findet er ein warmes, buckliges Ei, dem über Nacht sogar ein Fell wächst. Fast so wie von einem Hund, den sich Frerk über alles wünscht. Aber so ein unhygienisches Tier kommt nicht ins Haus, sagt seine Mutter. Von dem Ei ahnt sie natürlich nichts. Doch dann schlüpfen daraus kleine Wesen. Mit lautem »Brät« mischen die kleinen Kerle das Leben von Frerk auf. Nun ist alles bunt und wild und laut, und für Frerk wird es immer schwerer, dieses wilde Geheimnis für sich zu behalten…

Bereits zum vierten Mal inszeniert Katrin Ötting ein Stück mit einer altersgemischten Gruppe von Kindern und Jugendlichen. Begonnen hatten die Proben vor ziemlich genau zwei Jahren, die Premiere war eigentlich für den Frühling 2020 geplant. Wenige Wochen davor stand plötzlich alles still, an die Stelle von Proben voller Spielfreude, Lust an Bewegung und Wildheit traten Zoom-Meetings. Mit jeder Öffnung konnte vorsichtig weiter geprobt werden, auf Abstand uminszeniert werden, bis als vorläufiger Höhepunkt im Juni 2021 auf der Hofbühne eine Vorschau gezeigt werden konnte. Nun endlich ist das Stück zu Ende geprobt und die richtige Premiere kann kommen!

Mit Rosa Eickel, Jacob Gutberlet, Phillip Gutberlet, Lene Henrika, Theresa Kratzenstein, Johanna Meyer, Beeke Ötting, Simon Paap, Philipp Rehbock.

« „Der Froschkönig“, spaßig-turbulentes Klassikmärchen frei nach den Brüdern Grimm für Menschen ab 3 JahrenAutomatenbüfett – Von Anna Gmeyner »