Frosch findet Krone. Ein Kinderbuch entsteht

17. September 2023 bis 18. Februar 2024

Der Museumsberg Flensburg lädt in der dunkleren Jahreszeit seine Besucherinnen und Besucher zu einer Entdeckungsreise durch die Kinderbuchwelten von Friederike Dammermann ein. Erstmals zeigt das Museum eine Ausstellung, die sich besonders an Familien richtet. Anfassen, ausprobieren und mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Im Zentrum der Schau steht Dammermanns neues Projekt „Frosch findet Krone“, das im Frühjahr 2024 erscheint. In der Geschichte fällt dem Protagonisten zufällig eine royale Rolle zu, die sein normales Leben auf den Kopf stellt. Doch ist das Leben so viel lebenswerter mit einer Krone? Und wie kommt der Frosch überhaupt ins Buch? Zahlreiche Entwürfe und Skizzen belegen den langen Weg von der Idee über die Entwicklung der Charaktere bis hin zum fertigen Buch. Verschiedene Stationen animieren dazu, gemeinsam neue Geschichten oder Phantasiewesen zu erfinden.

Friederike Dammermann aus Flensburg ist Kinderbuchautorin und –illustratorin. Sie macht Geschichten für Kinder, die sich um wahre Freundschaft oder geheime Wünsche und Ängste drehen. Im Buch „Nicht ohne meine Ente“ von 2022 wollen zwei ungleiche Tiere berühmt werden. Für die Bretter, die die Welt bedeuten, soll sich Giraffe jedoch von ihrem quakenden Partner trennen. Aber am Ende ist es das glitzernde Showbusiness nicht wert, den besten Freund zu verlieren. „Ein Elefant in unserer Stadt“ dreht sich um eine große Hauptfigur, die wegen Äußerlichkeiten von ihrer neuen Umgebung in der Kleinstadt gemieden wird.


Während sich die Erwachsenen eine Integration kaum vorstellen können, genießt ein unbefangenes Kind schon längst ein Eis mit dem grauen Riesen. Dammermanns Konzept einer humorvollen Auseinandersetzung mit Diskriminierung wurde 2020 bei einem internationalen Wettbewerb für Kinderbücher, der Key Colours Competiton, prämiert. Darauf folgten Veröffentlichungen auf Flämisch (Een olifant in onze stadt) und 2022 sogar auf Chinesisch.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 17. September, um 11:30 Uhr in der Aula auf dem Museumsberg eröffnet. Vorab können Familien mit Kindern schon am Samstag um 15:00 Uhr bei einer Preview in die Welten von Frosch, Ente und Elefant eintauchen.
Museumsberg Flensburg, Museumsberg 1, Flensburg.

« NEUAUFNAHMEN – No. 64 im ArtlerSonderausstellung „Gothmund. Fischerdorf und Künstlerort an der Trave“ »