Hartmut Engler PUR. Popstar. Poet. – Ein neues Buch

Zehn Millionen Menschen haben seine Konzerte gesehen, und Hartmut Engler findet: The show must go on! Auch nach fast vier Jahrzehnten auf der Bühne füllt der Frontmann der Band PUR mühelos die großen Hallen. Wer ist dieser Mann, der mit seinen nachdenklichen, gefühlvollen Texten die Menschen mitten ins Herz trifft? Dieses Buch be-schreibt nicht nur die Erfolgsgeschichte des Sängers - Hartmut Engler spricht offen darüber, was ihn bewegt und umtreibt, und auch enge Freunde


kommen zu Wort. Er könnte die Beine hochlegen und sich auf die Schulter klopfen. Hartmut Engler müsste nicht mehr arbeiten. Er muss niemandem mehr etwas beweisen. Wegen Geld neue Platten aufnehmen? Auch dafür besteht keine Notwendigkeit. Schon lange nicht mehr.

Hartmut Engler ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Popmusiker. Seine Karriere mit PUR begann 1975 und dauert bis heute an. In Zahlen heißt das: über 12 Millionen verkaufte Tonträger, mehr als 20 Platin- und 40 Goldauszeichnungen sowie 8 Nummer-eins-Alben. Die Texte zu allen Hits stammen aus seiner Feder. Ja, Hartmut Engler müsste nicht mehr. Aber er will. Homestorys sind sein Ding nicht. Trotzdem öffnet er das Tor zu seinem privaten Refugium, klemmt sich zwei Wasserflaschen unter den Arm und geht voran in ein parkähnliches Grundstück, durch das ein Bach verläuft und hinter dem nichts ist außer Wald und Natur. Hier entstehen seine Texte, in einem Pavillon aus Holz. Er ist nicht sein Lieblingsort. Denn er findet: »Schreiben macht erst Spaß, wenn’s ge-schrieben ist.« Hartmut Engler sagt, was er denkt. Über die Liebe und das Leben, Freunde und Fans, Religion und Rastlosigkeit.

Die Autorin Nadja Otterbach:
Nadja Otterbach lebte 15 Jahre in derselben Kleinstadt wie Hartmut Engler. Für dieses Buch besuchte sie den Popstar in seinem Haus in Bietigheim, traf ihn beim Fanevent auf dem Feldberg und backstage in der Stuttgarter Schleyerhalle. Darüber hinaus begleitete sie den Sänger nach Ludwigshafen, wo er für "Herzenssache" ein soziales Projekt be-suchte. Die zweistündige Rückfahrt durch die Pampa nutzten sie für ein intensives Gespräch.
Nadja Otterbach war 20 Jahre Zeitungsredakteurin und arbeitet heute als freie Buchautorin und Journalistin in Stuttgart.

Der gute Zweck
Pro verkauftes Buch geht 1,- Euro / 1,- CHF an die Stiftung Herzenssache e.V.

Bibliografie
Hartmut Engler – PUR. Popstar. Poet.
Von Nadja Otterbach; Fotos Carsten Klick, Ralph Larmann, Carsten Costard
Taschenbuch (Broschur), 160 Seiten
Print-Book: € 12,50/CHF 14.50; ISBN 978-3-907126-10-3
ePUB: € 9.98; ISBN 978-3-907126-23-3
Erhältlich im Buchhandel oder bei www.kurz-und-buendig.shop.


« Verlag Herder: Julia Lassner – Wie uns Reisen glücklich machtRezept gegen Hitze: Lustiges Taschenbuch schnappen und ab in den Schatten! »