Johannes Brahms – IKONE der bürgerlichen Lebenswelt?

© Markus Bomholt, Münster

Vom 28. Januar bis 16. Dezember 2023 findet die Ausstellung „Johannes Brahms – IKONE der bürgerlichen Lebenswelt?“ in der Villa Brahms, Jerusalemsberg 4 in Lübeck statt.


Große Konzerte und öffentliche Musikfeste oder eher der Rückzug ins Private des Salons? Das Publikum des 19. Jahrhunderts schätzt beides gleichermaßen. Und Johannes Brahms erfüllt die Erwartungen par excellence: als Komponist von Sinfonien und großformatigen Chorwerken, aber auch von intimen Liedern und Kammermusikwerken. Sein Wiener Musikzimmer ist beispielhaft für ein bürgerliches Interieur des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Doch bleibt der Komponist zeitlebens unverheiratet, was untypisch ist für die Kreise, in denen er verkehrt.


Öffnungszeiten: Mittwoch und Samstag, je 14:00 bis 18:00 Uhr.

« BuddenbrookhausBuddenbrookhaus »