Unser Dorf soll schöner werden

Von Klaus Chatten, eine Produktion des Theaters „Kulturkate Pritzier“, mit Tom Pidde, Regie: Viktoria Voigt, Ausstattung: Iris Müller-Künzer

© Maris Eufinger

Unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden“ werden seit 1961 Dörfer in ländlichen Gegenden herausgefordert, sich im Wettbewerb mit anderen Orten zu messen. Claus Chatten hat diesen Wettbewerb als Basis für sein Theater-Monologstück um Hubert Fängewisch genommen.


Hubert sitzt in seinem Wohnzimmer und erzählt. Vom Stolz auf seinen Heimatort, der natürlich als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging. Gut, mit ein klein wenig Druck auf den einen oder andern Bewohner, aber wo gehobelt wird, da fallen Späne, oder? Von der dörflichen Gemeinschaft, deren zentraler Teil er früher gewesen war, von Festen, Geburtstagen und dem Schützenverein, deren Fahnenträger er war.


Jetzt mag im Dorf niemand mehr mit ihm reden, denn er hat die Gemeinde in Verruf gebracht. Warum, kann er nicht verstehen.


In einem Wechselspiel aus Sentimentalität, Altherrenhumor, echten Gefühlen und Selbstmitleid lässt er ein bitterbösen Blick zu hinter die joviale Fassade eines deutschen Kleinbürgers.

Kartenpreise:
VVK: 19,40 Euro, ermäßigt 12,80 Euro (Inkl. VVK-Gebühren), AK: 21,- Euro, ermäßigt 13,50 Euro.

Fr 18.03.22 um 20:00 Uhr.

« Leichen verschickt man, Frauen ziehen sich ausCrazy 60’s »