Livestream des Theater Lübeck auf Facebook und YouTube: Bürgerbühne »We are family?«

Regisseur Knut Winkmann präsentiert die Bürgerbühnenproduktion, die Anfang April im Jungen Studio Premiere gefeiert hätte, in Form einer dreiteiligen Mini-Web-Serie

Die Bürgerbühnenproduktion We are family? des Theater Lübeck wird nicht planmäßig im Jungen Studio, aber dafür virtuell zu erleben sein: Am 3., 10. und 17. Mai jeweils um 18:00 Uhr streamt das Theater Lübeck jeweils eine der insgesamt drei Folgen à 15 Minuten auf Facebook und im YouTube-Kanal des Theaters. Wie bei einem realen Theaterbesuch ist dieses Streaming-Angebot nur live zu erleben, also nicht mehr zu einem späteren Zeitpunkt online abrufbar. Am 08. April hätte sich im Jungen Studio der Vorhang für die Inszenierung gehoben. Hätte. Kaum vorstellbar, was ein Virus alles auslösen kann. Eine herzliche Umarmung? Aktuell undenkbar. Viele von uns sind gerade at home und auch bei den Bürgerbühnen des Theaters sind reale Begegnungen momentan nicht möglich.

2015 etablierte der Regisseur, Autor und Theaterpädagoge Knut Winkmann das Format der Bürgerbühnen am Theater Lübeck, im Herbst 2019 startete er mit Lübecker Bürgerinnen und Bürgern die Produktion »We are family?«. »Was gibt mir Halt, was bremst mich aus? Und was ist das überhaupt, DIE Familie?« Das Ensemble stellte sich und anderen viele Fragen, recherchierte, improvisierte und versuchte, dem Phänomen »Familie« ein Stück weit auf die Spur zu kommen.
Dann kam Corona, plötzlich gingen alle auf Abstand, geplante Endproben in Real Life der Bürgerbühnen fanden nicht mehr statt. Für die Mitwirkenden gab es zwei Optionen: Das Projekt komplett abzusagen, oder gerade jetzt weiterzumachen. Online. Das Ensemble entschied sich, gemeinsam Neuland zu betreten, auch mit dem Wissen, auf einen Großteil der entstandenen Materialien und Konzeptideen verzichten zu müssen.
Dafür bekamen Aspekte aus dem Stück wie Nähe und Distanz plötzlich eine ganz neue Bedeutung. Was machen das Überwinden von räumlichen Entfernungen oder die Anwesenheit von Privatheit im Nebenzimmer mit einem bei gemeinsamen Proben? Welche Möglichkeiten eröffnen virtuelles Agieren miteinander, wo stößt man an seine Grenzen?
Die gemeinsamen Proben in den letzten Wochen waren und sind ein spielerisches Heranpirschen. An das Thema Familie und Zusammenhalt, aber auch an das Ausprobieren eines neuen Online-Formats in Form einer dreiteiligen Mini-Web-Serie. Die Serie wird bewusst live sein und nicht vorproduziert, weil es auch im echten Leben selten einen doppelten Boden gibt und ein lustvolles Scheitern jederzeit möglich ist.

Konzeption K. Winkmann
Mit W. Fehrs, T. Fenner, A. Franke, S. Glesmer, B. Heldmann, C. Maack; H. Brinkmann, M. Luppatsch
Termine 3/5, 10/5 und 17/5 jeweils um 18:00 Uhr als Livestream auf Facebook und YouTube: https://www.facebook.com/TheaterLuebeck/ https://www.youtube.com/channel/UChj8AybpqukPx7reH2DOwlA?

« Queenz of Piano»Ich distanziere mich von allem (und jetzt gut’ Nacht)« von Kat Kaufmann vom 1.-3. Mai als Stream auf YouTube »