Moby Dick: Eine musikalische Lesung – Elbtonal Percussion trifft Christian Brückner

Samstag | 21.3.20 | 20:00 Uhr | Elbharmonie / großer Saal | Hamburg

›Moby Dick‹ ist ein Klassiker der Weltliteratur. 1851 vom amerikanischen Schriftsteller Herman Melville veröffentlicht, erzählt er die spannende Geschichte von Kapitän Ahab und seiner Jagd auf den weißen Wal, getrieben von der Sucht nach Rache und Vergeltung, die immer wieder von Ausflügen in die Philosophie, Wissenschaft, Kunstgeschichte und Mythologie unterbrochen wird.


Was ursprünglich für eine Hörbuchpräsentation entstand, ist nun als Konzertprogramm mit Lesung neu aufgelegt worden: ›Moby Dick‹, gelesen von der ›Stimme Deutschlands‹ Christian Brückner und musikalisch bebildert von Elbtonal Percussion.


Wie kaum eine andere Formation beherrschen die vier treffsicheren Schlagwerker von Elbtonal Percussion aus Hamburg den ›kreativen Crossover‹ aus Klassik, Jazz und Weltmusik, Neuer Musik, Rock und Drum'n'Bass. Mit ihrem allein schon optisch beeindruckenden Instrumentarium begeistert das international gefragte Ensemble mit seiner mitreißenden Dynamik und stilistischen Vielfalt. Ihre atemberaubend präzis-virtuosen Klangspiele verwandeln den Konzertort in einen einzigartigen Erlebnisraum.


Christian Brückner ist Hörbuch- und Synchronsprecher und Schauspieler und unter anderem die deutsche Stimme von Robert De Niro. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises (2012) für sein Lebenswerk, dem Bundesverdienstkreuz (2018) und dem Ehrenpreis des Preises der deutschen Schallplattenkritik (2017) a ls Interpret literarischer Hörbücher. Mit seiner rauchig-sonoren Stimme verleiht er jedem Text eine ganz besondere Note.


Den Klassiker Moby Dick hat Brückner zu seinem ganz persönlichen Herzensprojekt erkoren: »Moby Dick ist einfach mein Ding«, sagte er in einem Interview – in welcher Weise er sich gemeinsam mit Elbtonal Percussion den vielen Facetten des Buches nähert, darf das Publikum schon bald in der Elbphilharmonie erfahren.
Ticketendpreise 23,- / 34,- / 41,- / 47,- / 54,- Euro. www.elbtonalpercussion.de

« Clemens von Ramin liest "Der kleine Prinz"Friederike Hausmann liest aus „Lucrezia Borgia – Glanz und Gewalt“ »