Mordsschwestern starten Hörbuchprojekt

Die Ostsee-Krimis von Patricia Brandt erscheinen erstmals als Hörbuch

Nach dem erfolgreichen Start ihrer neuen Ostsee-Krimi-Reihe um den XXL-Kommissar Oke Oltmanns im Programm des Gmeiner-Verlags hat Autorin Patricia Brandt nun die perfekte Regisseurin und Sprecherin für die Audio-Ausgabe gefunden: Die Hamburger Schauspielerin Sandra Quadflieg liest für Saga Egmont die Küstenkrimis „Krabben-Connection“ und „Imkersterben“. Das Besondere: Die beiden sind Schwestern.

Die Hamburger Schauspielerin Sandra Quadflieg und die Bremer Journalistin Patricia Brandt haben eines gemeinsam: Sie lieben die Küste.
Und genau dort, zwischen Dünen und Disteln in der schönen Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein, lässt Patricia Brandt humorvoll ihren schrulligen Kommissar und Tierpräparator Oke Oltmanns ermitteln. Er muss in „Krabben-Connection“ einen verschwundenen Baulöwen suchen und bekommt es mit der Bürgerinitiative „Rettet die Stranddistel“ zu tun.

Schauspielerin Sandra Quadflieg liest nicht nur vor, sie lässt die Figuren des Umwelt-Krimis durch verschiedene Regionaldialekte lebendig werden.
Im „Krabben-Connection“ (erscheint derzeit in vierter Auflage) wimmelt es von liebenswert-schrägen Charakteren, angefangen beim Dorfpolizisten Oke Oltmanns, der vor lauter Ermittlungen selbst urlaubsreif ist, über zwielichtige Urlauber bis hin zur Fischbudenbesitzerin Wencke Husmann, die ihre Stammgäste mit veganen Gurken-Smoothies vergrault.

Die Aufnahmen für die Hörbücher entstanden im privaten Tonstudio des Hamburger Medienunternehmens Frank Otto.

„Ich hatte beim Einsprechen so viel Spaß, diesen gänzlich unterschiedlichen Charakteren Leben einzuhauchen. Ich durfte sowohl auf Plattdeutsch, Bayerisch als auch Italienisch sprechen und Songs von Frank Sinatras My Way über Queen zu Katja Ebsteins Wunder gibt es immer wieder singen“, berichtet Sandra Quadflieg. „Diese Herausforderung habe ich sehr gerne angenommen und hatte sehr viel Spaß im Studio. Meine Schwester hat wirklich eine ganz tolle Art, Bücher zu schreiben. Es entstehen beim Lesen sofort Bilder im Kopf. Die Szenarien gleichen wirklich einem Film!“
Die große Schwester Patricia Brandt freut sich indes: „Sandra ist die perfekte Sprecherin für meinen Kommissar Oke Oltmanns von der Ostseeküste. Sie kann herrlich auf Platt fluchen.“

Nachhilfe bei Yared Dibaba
Geht nicht, giff’t nich: „Ich hatte zwar in der Grundschule einen Plattdeutsch-Kursus – ich habe sozusagen einen akademischen Abschluss“, berichtet Sandra lachend, „ aber  zur Sicherheit habe ich mir noch Nachhilfe bei meinen Freunden Yared Dibaba für das Plattdeutsche und von Armando Quattrone (Sänger NDR Sommerhit Positivo) für das Italienische und Sabina Trooger (Schauspielerin) für das Bayerische genommen“, berichtet Sandra Quadflieg.

„Krabben-Connection“ bleibt nicht das einzige Krimi-Projekt der Mordsschwestern: Auch Patricia Brandts zweiter Krimi um Oke Oltmanns, der im März als Spitzentitel des Frühjahrsprogramms des Gmeiner-Verlags erschienen ist, ist demnächst im Programm von Saga-Egmont zu finden. Sandra Quadflieg führt bei beiden Hörbüchern die Regie.

Diesmal gilt es in Hohwacht dunkle Honiggeschäfte aufzuklären. Der Dorfscheriff bekommt dabei einen neuen Partner an die Seite gestellt: Vincent Gott ist eine rheinische Frohnatur aus Köln. Et kütt wie et kütt….

Die Orte in den Romanen kennen und schätzen die Schwestern. Als echte Nordlichter besuchen sie regelmäßig die Küste. Oft sogar gemeinsam, selbst bei Schietwetter: „Sturm ist erst, wenn uns der Käsekuchen am Strand vom Teller fliegt“, meint Patricia Brandt fröhlich.

Die Sprecherin
Sandra Quadflieg absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Anschließend wurde die gebürtige Bremerin für zahlreiche Rollen in Theater (u.a. Die Entdeckung des Himmels am Altonaer Theater), Film (u.a. Jürgen – Heute wird gelebt) und Fernsehen (u.a. Großstadtrevier (ARD)) engagiert. Bei Random House Audio hat sie ihre eigene kulturelle Hörbuchserie. 2017 entstand das mehrfach ausgezeichnete Hörbuch Nichts fehlt – außer Dir, das sie gemeinsam mit Ulrich Tukur einsprach. Gemeinsam mit Katharina Thalbach erweckte sie die über Jahrzehnte andauernde Korrespondenz im Vertrauen zwischen Hannah Arendt und Mary McCarthy zum Leben. Und zum Weltfrauentag 2021 erschien der Briefwechsel  zwischen Christa Wolf und Sarah Kirsch Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt, den sie gemeinsam mit Iris Berben einsprach. Bei ihren Hörbüchern hat sie nicht nur als Sprecherin fungiert, sondern erarbeitete auch das Konzept, stellte die Textauswahl zusammen und führte Regie. Darüber hinaus arbeitet sie als Hörspielsprecherin. Die Schauspielerin lebt und arbeitet in Hamburg.

Die Autorin
Patricia Brandt stammt gebürtig aus Neustadt am Rübenberge. Nach ihrem Germanistikstudium in Bremen hat Patricia Brandt bei der Nordsee-Zeitung volontiert und seitdem für verschiedene Medien (darunter Focus, dpa, NDR Fernsehen) gearbeitet. Seit mehr als 20 Jahren ist sie als Redakteurin für den Bremer Weser-Kurier tätig und schreibt auch Kolumnen für den Burda-Verlag. Patricia Brandt lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern, einem Hund und inzwischen drei Bienenvölkern in der Nähe von Bremen.

Die Hörbücher
„Krabben-Connection“ erscheint bei Saga am 20. Mai 2021. „Imkersterben“ wird am 31. Mai 2021 an den Start gehen. Die heiteren Oke-Oltmanns-Krimis regen zum Lachen und Schmunzeln an. Immer stehen Umwelt-Themen mit wahrem Kern im Vordergrund. Auch der neue Krimi „Imkersterben“ hat einen aktuellen Bezug. Hier geht es um Bienen und das begehrte Naturprodukt Honig.

Krabben-Connection
Ostsee-Krimi von Patricia Brandt
Gelesen von Sandra Quadflieg
ISBN: 9788726869040
Erscheinungstermin: 20.5.2021
Eine Produktion vom Saga Egmont
Tonstudio: Frank Otto
Regie: Sandra Quadflieg
Buchvorlage: Gmeiner-Verlag
Länge: 6 CDs, ca. 7 Stunden

Imkersterben
Ostsee-Krimi von Patricia Brandt
Gelesen von Sandra Quadflieg
ISBN: 9788726869033
Erscheinungstermin: 31.2.2021
Eine Produktion vom Saga Egmont
Tonstudio: Frank Otto
Regie: Sandra Quadflieg
Buchvorlage: Gmeiner-Verlag
Länge: 6 CDs, ca. 7 Stunden



« Nenn mich nicht Gabi! Und mein Hund heißt Frau WillieDas geheime Wissen der Stoiker – neu entdeckt »