Neujahrskonzert – Klassisches Wiener Programm

Werke von Johann Strauss (Sohn), Josef Strauss und Franz von Suppé

Stefan Vladar © Olaf Malzahn

Was bringt das neue Jahr 2020? So viel ist sicher: Am 1. Januar 2020 eröffnet Wien eine musikalische Traum-Zweigstelle in der Hansestadt Lübeck – am Ufer der Trave in der Musik- und Kongresshalle. Ein Traum von bewegten, bewegenden Zeiten eines imaginären »Wien« liegt für einige beglückende Stunden an der Trave. Trave, Wakenitz und ihre Wasserlandschaften werden ja manchmal auch »Amazonas« genannt. Nun mengt sich auch ein wenig imaginäre »Donau« in die mit Land- und Wasserwegen vielfältig verflochtene Landschaft des Nordens.

Der Wiener Walzer setzt Menschen in Bewegung und ist ein Fortbewegungsmittel, mit dem sich vor Ort – wo auch immer – große Reisen machen lassen. Gedanken und Gefühle nehmen Fahrt auf mit Musik aus Wien! – Wohin auch immer: vor allem in ein frohes neues Jahr 2020.

Der gebürtige Wiener Stefan Vladar lädt das Publikum ein auf einen musikalischen Streifzug durch seine Heimat und bringt für einen Abend geballte österreichische Walzer-Traditionen in den hohen Norden!

So wie Lübeck und die Region vielfältig mit Meeren, Flüssen, ganz anderen Menschen und Landschaften in aller Welt und aus aller Welt verflochten sind, so ist »Wien« auch eine der zahlreichen Chiffren, die sich im Konzert-Spielplan 2019/20 entdecken lassen. Erinnerungsstark, geistesgegenwärtig und sinnlich gewinnend sind die Werke im Konzertspielplan 2019/20. Und Wien war ein Lebensmittelpunkt für Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Gustav Mahler und Alexander Zemlinksky, deren Werke in den Sinfoniekonzerten erklingen. Zu den Glanzzeiten gelebter Vielfalt wurde dort so gewinnend Musik gemacht wie nur an wenigen anderen Orten auf Erden. Die Sinfoniekonzerte stiften ebenso wie das Neujahrskonzert zu Reisen in Gedanken an.

Dirigent S. Vladar, Konzert 1.1.2020, 18:00 Uhr, Musik- und Kongresshalle, Konzertsaal.

« Live im A-ROSA: King Köppen4. Sinfoniekonzert – Werke von Rossini, Schostakowitsch und Casella »