Plattdüütsch im CVJM – Allerhand Slag Lüüd - Volkert Ipsen singt und Bolko Bullerdiek liest

Dienstag | 2.5.2023 | 20:15 Uhr | Live CV | Große Petersgrube 11 | Lübeck

© Ipsen

Corona hat viele öffentliche Auftritte unmöglich gemacht. Jetzt aber freuen sich Volkert Ipsen und Bolko Bullerdiek auf ihren gemeinsamen Auftritt in Lübeck im CVJM, Große Petersgrube 11

Volkert Ipsen
Der plattdeutsche Autor und Liedermacher Volkert Ipsen wuchs in Nordstrand auf und war lange Jahre als Lehrer in Lübeck tätig. Er hat sich als Liedermacher mit vielen Auftritten – auch im Fernsehen – einen Namen gemacht; Die Texte, ob nun Prosa, Reim oder zur Gitarre, haben es in sich. Er ist auf eine aufgeklärt plattdeutsche Art erfrischend aktuell, ohne die tiefen Wurzeln dieser Sprache und der dazugehörenden Mentalität dabei jemals zu vergessen.

Bolko Bullerdiek
Bolko Bullerdiek wurde in Tansania auf einer Missionsstation geboren, wo sein Vater als Handwerker tätig war.
Er studierte in Hamburg Lehramt und war dort zunächst zehn Jahre an einer beruflichen Schule tätig, wo er Literatur, Deutsch und Politik unterrichtete. Danach war er 28 Jahre in der Lehrerfortbildung tätig.
Der Name Bolko Bullerdiek ist seit Jahrzehnten aus der plattdeutschen Szene nicht wegzudenken. Als Autor niederdeutscher Geschichten, wurde er bereits in den 1990er Jahren mit dem Freudenthal-Preis und mit dem Fritz-Reuter-Preis ausgezeichnet. 2018 erhielt er den niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln.
Bullerdiek wird vor allem aus »Allerhand Slag Lüüd« lesen, einem 2022 erschienenen Buch, mit meist freundlichen, manchmal ironischen und oft bewundernden kurzen Texten über Menschen, die ihm über den Weg gelaufen sind und sich in sein Gedächtnis eingegraben haben.

Aus »Buddelbreven« liest Bullerdiek die Geschichte »Nimoka«, einem Mädchen aus Luwumbu (Tansania) und aus aktuellem Anlass »Czernowitz 2016«. Unter dem Titel »Fabelhaft, sä de Sittich« regt Bullerdiek mit ein paar Fabeln zum Mitdenken an.

Volkert Ipsen wird die von ihm vertonten Gedichte Bolko Bullerdieks vortragen und den Zuhörern einige Songs meiner fünf veröffentlichten und mittlerweile vergriffenen Platten zu Gehör bringen.
Dieser Abend verspricht nachdenkliche Heiterkeit und gute Unterhaltung op Platt.

« Dörte Hansen – „Zur See“ – Die Bestseller-Autorin liest aus ihrem neuen RomanIvy Kazi liest aus „A Curse unbroken“ »