Profane Maskerade, Bilder von Anna zur Nieden

Im Bistro Balsamico in der Essigfabrik in Lübeck, Kanalstraße 26-28, ist bis zum 31. Oktober 2021 die Ausstellung „Profane Maskerade“ von Anna zur Nieden zu sehen.

Anna zur Nieden über ihre Arbeiten:

Ich arbeite hauptsächlich gegenständlich, handwerklich präzise, aber auch abstrakt, gestisch und intuitiv. In meiner Malerei soll die Poesie des Jetzt deutlich werden, was sich thematisch in Beziehungskonstellationen, Dramensegmenten, Kompositionen, aber auch Naturimpressionen niederschlägt.

Es interessiert mich, Körperhaltungen, ihre Komposition zueinander, Mimik und Gestik zu zeigen. Um die Beziehungsebene hervorzuheben verwende ich oft symbolische Szenen aus Tanz und Theater.

Intention meiner Malerei ist das visuelle Sichtbarmachen einer atmosphärischen, intuitiven und haptischen Vielschichtigkeit, beeinflusst durch Emotionen, Gedankensprünge, Verdrängung und Träume.

Zentrales Motiv ist dabei oft das Interagieren von Menschen, das Thematisieren von damit einhergehenden Emotionen. Meine Malerei soll einerseits ein Gegenentwurf zu einer zerfallenden und flüchtigen Alltagswelt sein, andererseits reale Befunde sozialer Strukturen konstatieren.

Ich möchte die Schönheit von ganz unterschiedlichen Emotionen und Momenten beweisen, die in Erinnerungen und Überschneidung von Traum, Albtraum und Realität münden. Dabei verbinde ich Pole von Leichtigkeit und Schwere und hebe gleichzeitig eine Polarität auf.

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober sonntags von 11:00 bis 13:00 und dienstags 15:00 bis 17:00 zu sehen.

« Kommende Ausstellung im ArtlerAusstellung – maritime Orte »