Sonderausstellung des Museums Behnhaus Drägerhaus : „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ in der Kunsthalle St. Annen

12.07.2023 bis 15.10.2023

Carl Robert Kummer, Abendstimmung an der Elbe © Olrac Otro

Vom 12. Juli bis 15. Oktober 2023 präsentiert das Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus in den Räumen der Kunsthalle St. Annen die Ausstellung "Mehr Licht. Die Befreiung der Natur", die bis zum 7. Mai im Kunstpalast Düsseldorf zu sehen war. Die Schau wurde von dem als Schriftsteller und Journalist bekannten Kunsthistoriker Florian Illies kuratiert.


Erstmals in Deutschland widmet sich eine Ausstellung einer der größten Revolutionen des 19. Jahrhunderts: der Ölstudie. Ab 1820 begannen Künstler:innen, direkt im Freien in Öl zu malen und das natürliche Sonnenlicht als Inspirationsquelle zu nutzen. Diese Studien, die nur als Vorbereitung für die eigentlichen Gemälde geschaffen wurden, sind in der Ausstellung zu sehen. Dabei handelt es sich um rund 170 Werke aus musealen und privaten europäischen Sammlungen, die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden. 33 Exponate in der Ausstellung stammen aus dem Museum Behnhaus Drägerhaus.

« »Johannes Brahms – IKONE der bürgerlichen Lebenswelt?«Sammeln verpflichtet »