Tag der deutschen Einheit – Marktkonzert

Donnerstag | 3.10.19 | 10:30 bis 11:30 Uhr | St. Lorenz-Kirche Travemünde | Jahrmarktstraße 14

Dreißig Minuten Orgelmusik mit anschließender Führung durch die St. Lorenz-Kirche Travemünde aus dem 16. Jahrhundert mit Altar und Kanzel aus der Zeit des Barock.


Der Name Marktkonzert stammt noch aus der Zeit, als immer donnerstags auf dem Markt vor der Kirche der Wochenmarkt stattfand. Den Wochenmarkt gibt es noch, aber jetzt etwa 100 m weiter auf dem Platz direkt an der Trave. Das hat der Beliebtheit dieser Konzertreihe nicht geschadet, Travemünder und Touristen kommen gerne, um den Klängen der 1966 erbauten Beckerath-Orgel zu lauschen. 1991 wurde das Instrument im Zuge der Kirchenrenovierung neu gestaltet. Es besitzt 29 Register mit etwa 1.900 Pfeifen.


Eintritt: frei, Kollekte erbeten. Infos: www.kirche-travemuende.de.

« Daniel Fritzen; Klassische Klaviermatinée, moderiertes Konzert.2. Sinfoniekonzert – Werke von Mahler und Schostakowitsch »