Theater Lübeck im Februar 2022

Regisseur Marco Štorman zeigt mit »Der Sandmann« die erste Produktion des Schauspiels im neuen Jahr am 04. Februar in den Kammerspielen. Mit »The Last Ship« bringt der Regisseur und designierte Schauspieldirektor Malte C. Lachmann am 11. Februar das Musical von Sting auf die Bühne des Großen Hauses. Ein musikalischer Nachschlag erfolgt mit Steffen Kubach alias Guido am 25. Februar mit »Ranzlichter aus« im Jungen Studio.

Beim 5. Sinfoniekonzert am 06. Februar werden unter dem Gastdirigat des Spaniers Josep Caballé-Domenech Werke von Luigi Boccherini/Luciano Berio, Joaquín Rodrigo, Federico Moreno Torroba, Amadeu Vives, Reveriano Soutullo/Juan Vert, Manuel Fernández Caballero, Tomás Bretón, Manuel de Falla und Maurice Ravel im Konzertsaal der Musik- und Kongresshalle gespielt. Mit Xavier de Maistre wird dabei einer der bekanntesten Harfenisten der Gegenwart zu Gast sein. Zusätzlich wird am 07. Februar ein Jugendkonzert mit Auszügen des Konzerts zu hören sein. Ein weiterer Termin für Kinder ab 6 Jahren ist das 1. Kinderkonzert am 11. Februar.

Im 5. Kammerkonzert am 12. Februar spielen die »Crazy trumpets & Friends« in überwiegend eigenen Bearbeitungen unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und anderen im Haus Eden. 

Am 22. Februar steht im Rahmen des Corona-Talk mit Steffen Kubach und Caspar Sawade das Thema ›Folgen für die Psyche‹ auf dem Programm. Unter dem Titel »Film & Theater« wird am 17. Februar eine Kooperation zwischen dem Theater Lübeck und dem KOKI im Kino angeboten. Begleitend zur Produktion »Hamlet« wird der Film »Hamlet goes Business« von Aki Kaurismäki gezeigt. Im Anschluss wird zu einem Film- und Theatergespräch eingeladen. In Kooperation mit dem Buddenbrookhaus und der Heinrich Mann-Gesellschaft findet am 06. Februar die letzte Veranstaltung der Matinee-Reihe »Der Kaiser und sein Untertan · Heinrich Mann neu gelesen« in den Kammerspielen statt. Das Abschlusskonzert des Lübecker Opernstudios 2020/21 wird am 27. Februar im Theater-Restaurant Dülfer zu hören sein. Am gleichen Tag wird Vasiliki Roussi in die Rolle der großartigen Edith Piaf schlüpfen und Piaf in Concert erklingen lassen. Patrick Spottiswoodes »Shakespeare-Lecture« steht für alle englischsprachigen Schüler am 28. Februar auf dem Programm.

« Cavewoman – Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen PartnersDie Zuckerschweine – Hamburger Improvisationstheater-Gruppe »