Theater Lübeck im Januar 2024

Im Musiktheater feiert Brigitte Fassbaenders Inszenierung von Richard Strauss’ Musikdrama »Elektra« am 27/01 Premiere. Für die Musikalische Leitung zeichnet Opern- und Generalmusikdirektor Stefan Vladar verantwortlich. Einführungsabend und Öffentliche Probe finden am 15/01 um 18:00 Uhr bzw. um 19:30 Uhr im Großen Haus statt. Am 24/01 wird es ein Sonderkonzert und Künstlergespräch von »Brigitte Fassbaender & Stefan Vladar« geben. Gemeinsam mit Stefan Vladar wird sie das Melodram »Enoch Arden« von Richard Strauss aufführen und im Anschluss ihr bewegtes Theaterleben Revue passieren lassen.

 

Im Januar wird es drei Termine der »Monday Shorts« geben. Diese finden bei freiem Eintritt im Theaterrestaurant statt. Ein weiterer Termin ist die Kostprobe von »Platonow« am 29/01 in den Kammerspielen. Zu der Inszenierung »Shockheaded Peter (Struwwelpeter)« gibt es am 13/01 um 17:00 Uhr in St. Jakobi zu Lübeck einen Theatergottesdienst mit Pastorin Kathrin Jedeck und Pastor Lutz Jedeck.

 

Beim Neujahrskonzert am 01/01 wird unter dem Dirigat von Stefan Vladar das neue Jahr mit einem großen Strauß Wiener Walzer, mit bekannten und neu zu entdeckenden Kostbarkeiten aus der Donau-Metropole begrüßt. Das Konzert findet in der Musik- und Kongresshalle statt.

 

Am 09/01 feiert die neue Inszenierung der Niederdeutschen Bühne Lübeck »Loop doch nich jümmer weg« in den Kammerspielen Premiere. Im Anschluss wird es weitere Termine geben. Die »Lübecker Ladys« sind am 19/01 und 20/01 im Studio mit ihrem Stück über Frauen aus der Lübecker Geschichte zu Gast.

 

Die Theaterkasse hat in der ersten Januarwoche von Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet, Samstag ist geschlossen.

« Musical-Zauber aus Eis und Schnee in der Musik- und KongresshalleDas 80er Musical – Supermarktladies – Ein buntes lustiges Musical »