Theater Lübeck im März 2024

Die Inszenierung von Gaetano Donizettis Komischer Oper »Die Regimentstochter La fille du régiment« erfolgt durch Pier Francesco Maestrini und die Musikalische Leitung übernimmt der 1. Kapellmeister und stellvertretende Generalmusikdirektor Takahiro Nagasaki. Premiere feiert die Oper am 08/03.

 

»Stutenbiss«, die Performance über Konkurrenzdenken unter Frauen von Anna-Lena Hitzfeld, die seit dieser Spielzeit neu im Schauspiel-Ensemble ist, feiert am 07/03 im Studio Lübecker Premiere. Drei Termine der »Monday Shorts« finden jeweils um 19:30 Uhr im Theaterrestaurant statt. Ein weiterer Termin ist die Kostprobe von »Hafenstraße« in den Kammerspielen, die einen ersten Einblick in das Rechercheprojekt von Helge Schmidt gibt. Der Eintritt ist frei. Am 03/03 wird es auch noch einen Theatergottesdienst in der Evangelisch-reformierten Kirche Lübeck zur Inszenierung »Cap Arcona« geben.

 

Beim 6. Sinfoniekonzert am 17/03 und 18/03 steht Edvard Griegs Schauspielmusik zu Henrik Ibsens Drama »Peer Gynt« auf dem Spielplan. Um das komplette Werk erklingen zu lassen wird das Philharmonische Orchester von Schauspieler:innen des Schauspiel-Ensembles unterstützt. Das Dirigat liegt in den Händen von Hendrik Vestmann, Generalmusikdirektor in Oldenburg. Das Konzert findet in der Musik- und Kongresshalle statt. Das 6. Kammerkonzert am 09/03 widmet sich Strawinskys »Die Geschichte vom Soldaten«. Manuel Conradi, der 1. Solopauker des Philharmonischen Orchesters, übernimmt das Dirigat. Am 11/03 findet das Jugendkonzert zum 6. Kammerkonzert für Schulklassen ab der 8. Klasse statt. Spielort beider Konzerte sind die Kammerspiele. Beim 2. Kinderkonzert »Maestra!« am 26/03 und 27/03 stehen Werke und die Lebensgeschichten von Komponistinnen im Mittelpunkt. Unter anderem wird es Musik von Lili Boulanger, Fanny Hensel, Emilie Mayer zu hören geben. Im Konzert der Orchesterakademist:innen am 19/03 gehört die Bühne ganz den Mitgliedern der Orchesterakademie des Theater Lübeck und der Musikhochschule Lübeck. Dabei stehen Werke von Antonín Dvořák, Giovanni Bottesini, Javier Alvarez, Ernst von Dohnányi auf dem Programm.

 

In Kooperation mit dem Günter-Grass Haus findet das 18. Lübecker Literaturtreffen am 16/03 in den Kammerspielen statt. Die Sonderveranstaltung wartet mit neuen Texten und Begegnungen mit prominenten Autor:innen und Newcomer:innen der deutschen Literaturszene auf.

 

Am 12/03 ist die Niederdeutsche Bühne Lübeck nochmal mit »Loop doch nich jümmer weg« in den Kammerspielen zu Gast. Die Konzertlesung mit Devid Striesow und Stefan Weinzierl von »Die Blechtrommel« folgt am gleichen Ort am 23/03.

« Die Regimentstochter La fille du régiment – Komische Oper in zwei Akten von Gaetano DonizettiDie Zeitmaschine mit Mark Waschke (Lesung/Schauspiel), Stefan Weinzierl (Musik) und Rocco Helmchen (Video-Design) nach dem Roman von H. G. Wells »