Uwe Boschen – Bilder, Ausstellung im Kunstraum K70

Uwe Boschen (1939 - 2017) wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden.


Er war ein Maler, der sein Leben ganz dem Metier der Malerei widmete.


Sein Werk besteht aus verschiedenen Schaffensperioden, die jedoch eins gemeinsam haben: Die Suche nach einer Beseelung von Realem im illusionistischen Raum des Bildes.


Seine Arbeiten umfassen Köpfe, in pointillistischer Manier geschaffene Farb-Klang-Teppiche, zarte, bisweilen auch kräftig und temperamentvoll gemalte Naturkompositionen sowie schwarz-weiß Fotos, die von seinen in jüngeren Jahren stattgefundenen Reisen erzählen.


Er experimentierte mit Farbmaterialien und Grundierungen und liebte die feinen Nuancen in solider Malweise.
Sein malerisches und fotografisches Werk offenbaren einen sensiblen, verletzlichen Menschen, der sich an der Situation der Welt rieb und der Haltung und Position auch in der Öffentlichkeit bezog.  


Der Kunstraum K70 möchte mit dieser Ausstellung nochmals auf diese besondere Künstlerpersönlichkeit der Stadt Lübeck aufmerksam machen und ihn für sein Lebenswerk ehren. Rainer Bendfeldt und Alfred Hitz
Ausstellung im Kunstraum K70, Samstag, 31. August bis Sonntag, 22. September 2019.


Ort: Kunstraum K70, Engelsgrube 70, Lübeck.
Öffnungszeiten: Do + Fr 17:00 bis 19:00 Uhr, Sa 12:00 bis 14:00 Uhr

« Ausstellung im Rathaus der Stadt Bad Schwartau‚Farbholzschnitte der frühen Moderne‘ – Ausstellung im Berkentienhaus »