Veranstaltungen der Kunsttankstelle im November 2022

Josef Zoltan Farkas

Josef Farkas "Werkschau mit Bildern und Gemälden" vom 04. – 13.11.2022

Josef Zoltan Farkas ist ein vielseitiger Künstler. 1936 wurde er in Siebenbürgen, damals Ungarn, geboren. Er studierte Bildhauerei in Rumänien. Nach einer Tätigkeit als Kunstlehrer zog er 1981 nach Deutschland und war Dozent an der Werkkunstschule Lübeck, wo er auch lebt.
Jetzt arbeitet er als freischaffender Künstler und Restaurator, auch mit Aufträgen im öffentlichen Raum im In- und Ausland. Insbesondere das Material Holz hat es ihm angetan. Er lädt zu einer Werkschau ein.
Vernissage am 04.11.2022 um 19:00 Uhr

Birte Wördemann "Werkschau" Plastik + Grafik vom 18. – 27.11.2022
Die Defacto-art e.V. Künstlerin Birte Wördemann lädt am 18.11. um 19:00 Uhr zu ihrer Vernissage ein und überrascht mit aktuellen Werken.

Über Brücken und Lücken – Buchpremiere, Lesung und Ausstellung des Lübecker Lyriktreff am 25.11.2022 um 19:00 Uhr

Schon ein einzelnes Wort, in den Raum gestellt, erschafft Bilder im Kopf. Ein ganzes Buch voller Lyrik ist ein Schatz. Der Lübecker Lyriktreff ist eine offene Gruppe von aktuell 16 Poetinnen und Poeten, die sich einmal im Monat treffen, um einander neue Werke vorzulesen.
Im Sammelband „Über Brücken und Lücken“, der im November erscheint, eröffnen sich 16 Lyrikwelten, in die bei der Lesung eingetaucht werden kann. Gespräche mit den Urheber*innen der Texte sind möglich. Wer möchte, bekommt an diesem Abend als Andenken ein kleines, poetisches Kunstwerk auf die Haut gemalt.
Begleitet wird die Buchveröffentlichung von einer Ausstellung im Artefaktum vor der Kunsttankstelle. Einzelne Texte sowie der kreative Entstehungsprozess der Gedichte werden dort präsentiert. Die Ausstellung ist vom 25.11.2022 bis zum 13.01.2023 rund um die Uhr von außen zu besichtigen.


Kunsttankstelle Defacto Art e. V. Lübeck, Wallstraße 3 -5.

« Bilder Ausstellung von Frances KraschinskiBuddenbrookhaus »