Verlängerung der Ausstellung „Luxus, Lotterleben, Lifestyle. Tee verändert Nordeuropa“ bis Pfingsten

© Michael Haydn

Die Ausstellung „Luxus, Lotterleben, Lifestyle. Tee verändert Nordeuropa“ im Lübecker St. Annen-Museum (Start: 2. Oktober 2022) erfreut sich großer Beliebtheit, so dass sie nun bis Pfingstmontag, 29. Mai, verlängert wird. Dabei ist augenscheinlich, dass die Schau eine große Bandbreite an Besucher:innen anspricht, was vermutlich auf das Thema zurückzuführen ist – Tee ist ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen und begeistert auch die- jenigen, die dem vornehmlich für seine Sammlung spätmittelalterlicher Kunst bekannten Museum andernfalls vielleicht ferngeblieben wären. „Auf diese Art konnten und können wir neue Zielgruppen für das St. Annen-Museum erschließen“, erklärt Co-Kuratorin Anna Lena Frank.

Zudem sind ungewöhnlich viele Besucher:innen aus dem Lübecker Umland zu verzeichnen, die wohl in der Vorweihnachtszeit einen Shoppingbummel in Lübecks Innenstadt mit dem Ausstellungsbesuch verbunden haben. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass das Begleitpro- gramm zur Schau so gut angenommen wurde: Alle Führungen zum Thema Tee waren bislang gut besucht, die Teezeremonien mit Verkostung, die in Kooperation mit TeeGschwendner stattfinden (nächster Termin: Freitag, 27. Januar), sind stets ausgebucht.

Das Kuratorinnenteam rund um Museumsleiterin Dr. Dagmar Täube freut sich auch über die vielen positiven Kommentare im Gästebuch des St. Annen-Museums: „In Zukunft macht mir Teetrinken noch mehr Freude“, heißt es da und es werden die zahlreichen „tollen, teilweise amüsanten Exponate“ gelobt. Auch wiesen Besucher:innen darauf hin, dass sie nur durch die Tee-Ausstellung auf das wunderbare Museum aufmerksam wurden. „Ein tolles Ergebnis!“, so Anna Lena Frank.

Der Besuch des St. Annen-Museums inklusive Besichtigung der Tee-Ausstellung beträgt 8,- Euro, ermäßigt 4,- Euro, für Kinder 2,50 Euro.

« Ausstellung im Rathaus Bad SchwartauDie Schönsten Deutschen Bücher »