Vernissage – »Grass, Kehlmann und die Welt des Barocks«

Mit Daniel Kehlmann, Christiane Paul, Mara Delius und Mitgliedern des Musiktheaterensembles des Theater Lübeck. In Kooperation mit dem Günter Grass-Haus

Daniel Kehlmann © Beowulf Sheehan

Anlässlich der Vernissage zur Ausstellung »Grass, Kehlmann und die Welt des Barocks« im Günter Grass-Haus gibt sich Autor Daniel Kehlmann am 26. August im Theater Lübeck die Ehre. Er spricht mit der Literaturkritikerin Mara Delius über seinen neuesten Roman »Tyll« rund um den bekannten Narren, Schauspieler und Provokateur Tyll Ulenspiegel, den der Autor durch das vom Dreißigjährigen Krieg verwüstete Land ziehen und allerlei spannenden Figuren begegnen lässt. Der unter anderem mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnete Schriftsteller Kehlmann ist durch diverse Erzählungen, Romane und Novellen bekannt; sein Werk »Die Vermessung der Welt« wurde in 40 Sprachen übersetzt und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Romanen der Nachkriegszeit.

 

Die Barockzeit wird außerdem aus der Perspektive von Günter Grass beleuchtet: die aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen bekannte Schauspielerin Christiane Paul liest aus dessen Erzählung »Das Treffen von Telgte« rund um ein fiktives Dichtertreffen im Jahre 1647.

 

Mit Mitglieder des Musiktheaterensembles des Theater Lübeck

Texte Daniel Kehlmann und Günter Grass

Termin 26/8, 19:30 Uhr, Großes Haus, Theater Lübeck.

Eintritt 20,- Euro (ermäßigt 15,- Euro, Schüler im Klassenverband erhalten einen Sonderpreis von 5,- Euro pro Person).

Weitere Infos www.grass-haus.de.

Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de.

« Drei Schwestern von Anton Tschechow – Deutsch von Elina FinkelDie Grenze in mir »