Viva la Mamma! – Oper von Gaetano Donizetti (1797 1848)

Effi Mendez

Die Opernwelt ist die Welt der großen Leidenschaften. Mitten in der Probe zur musikalischen  Tragödie »Romulus und Ersilia« kocht die Stimmung langsam hoch: Das Ego steht im  Mittelpunkt. Agata, die Mutter der zweiten Sopranistin, beschimpft ständig die Primadonna und  der Konflikt droht, zur Schlägerei zu eskalieren. Die Mezzosopranistin fühlt sich durch diesen  sinnlosen Streit belästigt und verlässt empört die Probe. Der verzweifelte Impresario kann nichts  anderes unternehmen, als Mamma Agata für die Mezzo-Rolle zu engagieren. Es liegt aber eine  kleine Schwierigkeit vor: ihre tiefe Bassstimme ...


Das zweite Problem ist natürlich das Geld. Die unternehmerische Mamma will mit allen Mitteln  aus der mittelmäßigen Begabung ihrer Tochter eine Einnahmequelle für sich schaffen. In der  Zwischenzeit entflammt hinter den Kulissen ein Aufstand: Die Truppe verliert schnell die Lust,  große Kunst zu machen, wenn für ihre Arbeit nicht bezahlt wird. Künstlerinnen und Künstler  verlangen nach dem Vorschuss, haben aber keinen Anspruch darauf, weil sie durch ihre Verträge  vom Impresario finanziell versklavt wurden. Der Impresario zittert wiederum vor einer noch  höheren Macht – vor der Willkür des Gönners. Findet die Oper trotz alledem statt?


In dieser klugen Opernparodie kommen alle Sitten und Unsitten des Theaters ans Tageslicht und  werden gnadenlos ausgelacht, nicht nur szenisch, sondern auch musikalisch. Seit Donizettis  Lebzeiten hat sich einiges im Opernbetrieb verändert. Doch Selbstironie muss sein: Regisseurin  Effi Méndez wird dafür sorgen, dass sowohl erfahrene Opernfreundinnen und -freunde als auch  neugierige Newcomer manche Klischees erkennen mögen und diese (äußerst glaubwürdigen!)  Bühnenangelegenheiten mit herzlichem Gelächter beantworten. Das Publikum erwartet  absurder Witz, scharfe Satire, Slapstick ... und viel echte Oper!


Premiere 08/10, 19:30 Uhr, Großes Haus.
Premiere + 10/10, 18:00 Uhr, Großes Haus.  
Weitere Termine 23/10, 29/10, jeweils 19:30 Uhr.   
Theaterkasse 0451/399 600, Kartenkauf online www.theaterluebeck.de.

« Die Lieder des jungen Werther nach Johann Wolfgang von Goethes Briefroman »Die Leiden des jungen Werther«Tell Me on a Sunday »