Zum Internationalen Frauentag: Zwei Ausstellungen im Haerder-Center

© Semi-Finalist Esther Aghotor, Nigeria (eine der gezeigten Wettbewerb-Cartoons)

Sichtbar frauenpolitisch aktiv bleiben, trotz eingeschränkter Begegnungsmöglichkeiten: Mit einer Bilderausstellung „Generation Equality“ von UN Women und Bannern der letztjährigen Mitmachaktion „Lübeck lebt Feminismus“ im Haerder-Center wollen das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und das Evangelische Frauenwerk das Thema „Geschlechtergerechtigkeit“ in Lübeck präsent halten.


Bilderausstellung „Generation Equality“:  UN Women organisierte im vergangenen Jahr einen globalen Comic- und Cartoon-Wettbewerb zum Thema. Mehr als 1200 junge Künstler:innen zwischen 18 und 28 Jahren aus mehr als 120 Ländern nahmen an dem Wettbewerb teil und reichten ihre Cartoons ein, um ihre Vision von #GenerationEquality zu teilen.


Die Bilder zeigen: junge Menschen auf der ganzen Welt erheben ihre Stimme für eine „Generation Equality“ , indem sie Kunst als kraftvolles und universelles Ausdrucksmittel nutzen.


Die Ausstellung wurde schon in Brüssel gezeigt. Jetzt sind 15 der preisgekrönten Comics / Cartoons Comics auch in Lübeck für alle sichtbar: zu sehen im Haerder-Center in der Zeit vom 7. bis 19. März 2022.


Dagmar Schumacher, Leiterin, UN Women Brüssel, dazu: „Die Ausstellung soll zum Nachdenken über das Thema Geschlechtergerechtigkeit anregen, Klischees hinterfragen und einen weiteren Impuls zu einer wichtigen länderübergreifenden Debatte geben. Ich freue mich sehr über die Kooperation mit den Lübecker Akteur:innen.“


Lübeck lebt Feminismus – ich bin dabei: Unter diesem Motto hatten im vergangenen Jahr das Lübecker Frauenbüro gemeinsam mit dem Ev. Frauenwerk zu einer Mitmachaktion eingeladen und aufgerufen, ein Foto und Zitat zu schicken. Näheres dazu: www.luebeck.de/ich-bin-dabei. Aus den 111 Beiträgen wurden jetzt 14 Beiträge auf Banner gezogen, die ebenfalls im Haerder-Center zu sehen sein werden. „Wir freuen uns sehr, dass die Fotoaktion nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr und dem erstellten Kalender für 2022 jetzt eine weitere Fortsetzung findet“, so Silke Meyer vom Ev. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg.


Lübecks Gleichstellungsbeauftragte Elke Sasse freut sich über die Kooperation und die Zusammenarbeit mit dem Haerder-Center: „Mit den Ausstellungsflächen mitten in der Stadt wird auch der Internationale Frauentag 2022 in Lübeck sichtbar sein – auch wenn angedachte große Veranstaltungen mit Live-Begegnungen pandemiebedingt noch immer nicht möglich sind. Das Anliegen ‚Geschlechtergerechtigkeit‘ist nach wie vor ganz oben auf der Tagesordnung. Denn die strukturelle Benachteiligung aufgrund des Geschlechts ist noch lange nicht beseitigt. Die eindrucksvollen Bilder der internationalen Künstler:innen sind da sehr aussagekräftig und bereichern den Internationalen Frauentag in Lübeck.“

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Haerder-Centers zugänglich für Besucher:innen: Montag bis Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr.

« Die Defacto Art Galerie zeigt Ingrid FriedrichsenDer März 2022 im Europäischen Hansemuseum »