Ausbildungsstart in der Arbeitsagentur Lübeck

Bewerbungen für die Ausbildung und das duale Studium 2020 können noch bis 31. Dezember 2019 online eingereicht werden.

Am 1.September 2019 haben vier Nachwuchskräfte ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit begonnen. Nach ersten Seminaren wurden sie in der Arbeitsagentur begrüßt. Agenturchef Markus Dusch und Fachausbilderin Julia Simonsen hießen Lisa Krugmann, Michelle Behncke, Sheba Nolte und Celine Noll herzlich willkommen.

Außerdem haben drei junge Frauen das Bachelorstudium „Arbeitsmarktmanagement“ sowie „Beratung in Bildung, Beschäftigung und Beruf“ begonnen, das abwechselnd an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin und in der Arbeitsagentur durchgeführt wird. Sie befinden sich bereits zum ersten Studienabschnitt an der Hochschule.

Wer Interesse am Umgang mit Kunden aber auch an wirtschafts- und sozialpolitischen Zusammenhängen hat, findet bei der Arbeitsagentur ein breites Tätigkeitsfeld. Das Spektrum der abwechslungsreichen Tätigkeiten reicht von „A“ wie Arbeitsvermittlung bis „Z“ wie Zahlung von Arbeitslosengeld. Bereits während der Ausbildung und dem dualen Studium wird man gut bezahlt, danach in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen, hat familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gute Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Die Agentur für Arbeit Lübeck nimmt bis 31. Dezember 2019 Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2020 entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Interessenten und jungen Menschen mit Migrationshintergrund sind dabei besonders willkommen. Das Bewerbungsverfahren erfolgt online. Die Stellenausschreibungen sind im Karriereportal unter www.arbeitsagentur.de/karriere veröffentlicht. Neben dem E-Recruiting gibt es hier auch weitere Informationen über den Ausbildungsberuf der/des Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und das Bachelorstudium.

« Bewerbungstraining für Erwachsene im BiZ – Tipps für eine gute schriftliche BewerbungBeim Kindergeld ist jetzt online noch viel mehr möglich – Veränderungen einfach und schnell mitteilen »