Endspurt Ausbildung 2020

Vermittlungstag am 8. September nutzen

Jedem Jugendlichen konnte 2019 beim Vermittlungstag ein Angebot unterbreitet werden. Es sind auch dieses Jahr noch viele Möglichkeiten vorhanden.

Auch nach dem üblichen Ausbildungsstart gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten.


Jugendliche, die eine Ausbildung suchen, sollten den Vermittlungstag der Kammern und der Agentur für Arbeit am 8. September 2020 zwischen 8:00 und 16:00 Uhr nutzen.


„Alle, die nach beruflichen Alternativen suchen, sind bei dem Vermittlungstag genau richtig:
junge Menschen, die nach der Schule noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, deren geplantes Work-and-Travel-Jahr Corona-bedingt ausfällt oder die festgestellt haben, dass sie statt Studium doch lieber eine handfeste Ausbildung machen möchten“, erklärt Steffi Koppitz, Geschäftsführerin Operativ in der Agentur für Arbeit Lübeck.


In den Räumen der Handwerkskammer Lübeck zeigen Beraterinnen und Berater der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, Handwerkskammer Lübeck, Ärztekammer Schleswig-Holstein und Agentur für Arbeit Lübeck die Möglichkeiten in der Region auf. Sie geben Tipps zur Bewerbung und informieren über aktuelle Unterstützungsmöglichkeiten.
Eine Anmeldung ist über die Internetseite www.ihk-sh.de/vermittlung-hl unbedingt erforderlich. Die Jugendlichen sollten pünktlich erscheinen, einen Mund- und Nasenschutz mitbringen und ihre Bewerbungsmappe dabeihaben.

« Online-Prüfung der Personalien macht zusätzlichen Agenturbesuch überflüssigBürgermeister begrüßt neue Auszubildende und Anwärter:innen in der MUK »