Ich will was machen mit Recht!

Chat am 02. Februar 2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr im abi>> Portal

Richter und Rechtsbeistände, Staatsanwälte und Steuerexperten – es gibt viele spannende Berufe, bei denen Paragrafen eine wichtige Rolle spielen. Grund genug für den nächsten abi>> Chat am 02. Februar, sich dem Thema „Ich will was machen mit Recht“ zu widmen.

Studium oder Ausbildung?
Ein reines Jurastudium ist nur eine von vielen Möglichkeiten, um Paragrafen in den Mittelpunkt seines beruflichen Schaffens zu stellen. So bieten die Hochschulen zahlreiche Schnittstellen-Studiengänge an, die zwar mit, aber nicht ausschließlich mit Recht zu tun haben. Informationsrecht, International Business Law, Medienrecht sowie Recht und Politik sind nur einige davon. Auch in dualen Studiengängen wie zum Beispiel Arbeitsmarktmanagement fließt Arbeits- und Sozialrecht mit ein. Hinzu kommen Ausbildungen zu Rechtsanwaltsfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten oder Justizfachangestellten.

Experten beantworten alle Fragen
Doch welche Eigenschaften muss man eigentlich mitbringen, um sich in einem juristischen Beruf wohl zu fühlen? Was entscheidet über die Zulassung zu einem Jurastudium? Welche Alternativen gibt es? Und wie steht es um die Karrierechancen? Diese und alle weiteren Fragen beantworten die Experten beim nächsten abi>> Chat am 02. Februar. Von 16:00 bis 17:30 Uhr dreht sich alles ums Thema „Ich will was machen mit Recht“.

Erinnerungsfunktion und Chatprotokoll
Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren. Der Chattermin kann auch in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.

« Erfolgreicher Projektabschluss: „Leinen los – Perspektive Wiedereinstieg“Wegweiser für Eltern und Erziehungsberechtigte »