New Plan: Das Erkundungstool, das Erwachsene weiterbringt

Berufsorientierung ist nicht nur ein Thema für Jugendliche. Auch Menschen mitten im Berufsleben können davon profitieren: sei es, weil sie weitere Fähigkeiten im Beruf erwerben, beruflich aufsteigen, sich neu orientieren oder nach einer längeren Pause wieder einsteigen wollen.

„Mit unserem neuen Online-Erkundungstool ‚New Plan' können Arbeitsuchende, Arbeitslose ebenso wie Beschäftigte einen ersten Einstieg in die Themen ‚Berufsorientierung und Weiterbildung' finden. Auf diesen Ergebnissen kann dann in einem Beratungsgespräch aufgebaut werden,“ erläutert Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.

Innerhalb drei großer Themenfelder - Testen, Suchen, Inspirieren - können sich Arbeitnehmer*innen im Erwerbsleben ihren Stärken und beruflichen Perspektiven nähern und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen lassen. Außerdem gibt es eine Suche nach Weiterbildungsangeboten sowie Informationen zu Berufen, Qualifizierungen und Beschäftigungschancen.

Das Erkundungstool New Plan unter www.arbeitsagentur.de/newplan kann rund um die Uhr, unkompliziert, mit und ohne Registrierung genutzt werden.

« Ausbildungsende naht und danach ist noch kein Job in Sicht?Arbeitsagentur für die Hosentasche »