Noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle?

Am Arbeitsmarkt gibt es seit Jahren eine Konstante: Gut ausgebildete Fachkräfte sind deutlich seltener arbeitslos als Menschen ohne Berufsabschluss.

„Und Fachkräfte werden aufgrund der demografischen Entwicklung in immer mehr Berufen händeringend gesucht. Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium entscheiden, eröffnen sich beste Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven. Auch zum Start der Sommerferien gibt es noch viele Chancen. Wenn Sie nicht sicher sind, wo die eigenen Stärken liegen und welcher Beruf am besten zu Ihnen passt, können Sie unter www.praktikumswoche.sh in Betriebe und Berufe hineinschnuppen. Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ können Sie sich schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen. Und im besten Fall ist Ihr künftiger Ausbildungsbetrieb gleich dabei“, erklärt Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.

„Nehmen Sie Ihre Zukunft jetzt in die Hand! Die Berufsberatung unterstützt Sie bei der Berufswahl. Unsere Profis helfen Ihnen auch bei der Suche nach Alternativen oder Überbrückungsmöglichkeiten gerne weiter. Melden Sie sich gleich zu einem Gespräch an“, rät Dusch.

In den Sommerferien können Jugendliche montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr ohne Termin die Berufsberatung in der Hans-Böckler-Straße 1, 23560 Lübeck aufsuchen. Gespräche können auch unter der E-Mail luebeck.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder ostholstein.berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden.

Daten für den Agenturbezirk Lübeck

Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2021 nahmen 1.862 Bewerbende die Ausbildungsvermittlung der Agentur für Arbeit Lübeck in Anspruch. Das waren 18 weniger als im letzten Jahr. 751 Jugendliche suchten im Juni noch eine Stelle.

Von den Betrieben wurden 3.201 Ausbildungsstellen angeboten. Das waren 23 Stellen mehr als im Vorjahr. Davon waren im Juni 2022 noch 1.802 (+279) offen. Rechnerisch kamen damit 2,4 noch offene Ausbildungsstellen auf einen unversorgten Bewerber*in (Vorjahr 2,1).

Daten für die Hansestadt Lübeck

In der Hansestadt Lübeck wurden 1.855 Ausbildungsstellen zur Besetzung angeboten, 47 mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig haben 1.099 Bewerbende die Berufsberatung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eingeschaltet, 5 mehr als im Vorjahr. Im Juni 2022 waren 510 Jugendliche noch auf der Suche und 1.022 Stellen nicht besetzt. Damit kommen derzeit 2,0 Stellen auf einen Bewerber*in (Vorjahr 1,8).

Daten für den Kreis Ostholstein

Im Kreis Ostholstein wurden 1.346 Ausbildungsstellen zur Besetzung angeboten, 24 weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig haben 763 Bewerbende die Berufsberatung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eingeschaltet, 23 weniger als im Vorjahr. Im Juni 2022 waren 241 Jugendliche noch auf der Suche und 780 Stellen nicht besetzt. Damit kommen derzeit 3,2 Stellen auf einen Bewerber*in (Vorjahr 2,5).

Gute Chancen gibt es zum Beispiel noch in Fertigungsberufen wie Elektroniker*in oder Mechatroniker*in, in Ernährungsberufen wie Bäcker*in, Fleischer*in oder Koch/Köchin, im Hotel- und Gastgewerbe als Hotelfachkraft, Fachkraft für Systemgastronomie oder Fachkraft für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, in Dienstleistungsberufen wie Verkäufer*in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Groß- und Außenhandel oder Versicherungen, Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstleistungen oder Lagerlogistik, in Bauberufen wie Maurer*in, Tiefbaufacharbeiter*in, Straßenbauer*in oder Maler- und Lackierer*in und in Gesundheitsberufen wie Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in.

Nicht alle Ausbildungsrichtungen sind bei Jugendlichen bekannt oder im Fokus.

Im Südbezirk (Geschäftsstelle Hauptagentur Lübeck und Umgebung) werden zum Beispiel folgende interessante Berufe angeboten:

Augenoptiker*in
Bachelor of Arts (BA)- Fitnessökonomie
Chemielaborjungwerker*in
Fachkraft - Hafenlogistik
Holzmechaniker*in
Kaufmann/-frau – Digitalisierungsmanagement
Kaufmann/-frau -Gesundheitswesen
Land- und Baumaschinenmechatroniker*in
Oberflächenbeschichter*in
Packmitteltechnologe*in
Süßwarentechnologe*in
Verfahrenstechnologe*in –Mühlen-/Getreidewirtschaft

Im Mittelbezirk (Geschäftsstelle Eutin und Umgebung) gibt es zum Beispiel folgende interessante Berufe:

Baustoffprüfer*in
Bootsbauer*in
Fachinformatiker*in – Systemintegration
Fachwirt*in - Vertrieb
Feinwerkmechaniker*in
Hörakustiker*in
Kaufmann/-frau – E-Commerce
Orthopädietechnik-Mechaniker*in
Rohrleitungsbauer*in
Schädlingsbekämpfer*in
Segelmacher*in
Technische/r Produktdesigner*in

Im Nordbezirk (Geschäftsstelle Oldenburg und Umgebung) werden zum Beispiel folgende interessante Berufe angeboten:

Anlagenmechaniker*in Sanitär, Heizung und Klimatechnik
Berufskraftfahrer*in
Chemikant*in
Fachangestellte/r für Bäderbetriebe
Fachkraft – Agrarservice
Fachlagerist*in
Handelsfachwirt*in (Ausbildung)
Holz- und Bautenschützer*in
Kaufmann/-frau – Spedition- und Logistikdienstleistungen
Medientechnolog*in
Sattler*in
Schiffsmechaniker*in

… und noch viele andere Ausbildungsbereiche. Informationen zu den Berufen bietet das Portal www.berufenet.arbeitsagentur.de und die Berufsberatung.

« JETZT noch an der TH Lübeck bewerbenSeniorenpflege: Mehr als ein überdurchschnittliches Gehalt bei der Vorwerker Diakonie »