Technologien der Zukunft gestalten

Bastian Rappholz und Philipp Hörnlein studieren Elektrotechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Gemeinsam werkeln sie an einer Prüfstation für Gokarts und haben so für sich den idealen Ort gefunden, an dem sich Studium, Praxis und Freizeit verbinden lassen.

 

Als Bastian und Philipp zum Studium kommen, haben beide schon eine Ausbildung zum Mechatroniker hinter sich. Der starke Praxisbezug und die Projekte, die sie während ihres Elektrotechnik-Studiums bearbeiten, sind daher für sie große Pluspunkte der Hochschule Magdeburg-Stendal. “Vom ersten Semester an hat man hier sehr viel Praxis im Studium – im Master sogar noch mehr“, meint Bastian. So haben die beiden zuletzt im Rahmen ihres Studiums ein umfangreiches Projekt umgesetzt: Fächerübergreifend sollte gemeinsam mit Studierenden aus dem Maschinenbau und dem Industriedesign ein Fahrzeugprüfstand entwickelt werden. An diesem können verschiedene Werte, wie etwa die Motorleistung des Fahrzeugs, gemessen werden. Ziel ist es, Fahrzyklen nachbilden zu können, um Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebsarten zu vergleichen. Als Referenzfahrzeug wurde vom Fachbereich ein Gokart mit Verbrennungsmotor gekauft. Nun sollen Studierende ein zweites Gokart zum Elektrofahrzeug umbauen: Sie entwickeln selbständig die Elektronik und bauen den Antriebsstrang ein.

 

Doch das ist nur der Anfang einer größeren Vision: „Geplant ist, ein E-Mobility-Center zu erschaffen, wo man sich mit verschiedenen E-Fahrzeugen auseinandersetzt. Ein Teil davon wird unser Prüfstand sein, es soll aber auch um regenerative Energien und Energiespeichersysteme gehen. Die Studierenden können dann während ihres Studiums in einem großen Praxisblock an eigenen Projekten in diesen Bereichen arbeiten.“ Aus solchen Projekten nehmen Bastian und Philipp viel mit: Man kann selbständig agieren, bekommt Einblicke ins Projektmanagement und kann Kontakte in die Wirtschaft knüpfen, wodurch sich nicht selten Jobgelegenheiten ergeben.

Infos zum Studienangebot: www.studieren-im-gruenen.de.

 

« Nimm deine Zukunft selbst in die Hand!2,1 Prozent mehr Einkommen | 250 Beschäftigte in der Stadt »