Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Messe informierte über den Einstieg bei Personaldienstleistern

Jobcenter und Arbeitsagenturen aus Schleswig-Holstein luden Arbeitsuchende zur ersten digitalen Messe zum Thema Zeitarbeit ein.

Pandemiebedingt ist es nach wie vor schwierig, persönlich Kontakt zu Unternehmen aufzubauen. Das erschwert die Arbeitsuche zunehmend. Einige Jobcenter und Arbeitsagenturen aus Schleswig-Holstein boten deshalb gemeinsam eine digitale Messe für Stellenangebote bei Personaldienstleistern an. Die Messe wurde in Kooperation mit der „Jobwoche“ durchgeführt, die Messeplattform, Chat-Räume und den technischen Support sicherstellte. Der Zugang zur Messe war einfach und erfolgte ohne Registrierung per Smartphone, Tablet oder PC.

Jobcenter und Arbeitsagenturen standen außerdem für Fragen und Beratungen rund um die Themen Arbeitsaufnahme, berufliche Möglichkeiten, Förderungsleistungen oder Weiterbildung zur Verfügung. Marieke Dietrich, persönliche Ansprechpartnerin im Jobcenter Lübeck, war mit dabei:

„Die Teilnahme an einer virtuellen Messe war eine neue Erfahrung für mich. Die Veranstaltung bestach insgesamt durch eine gute und überraschend lockere Gesprächsatmosphäre. Die digitale Form der Messe kann den persönlichen Kontakt zwar nicht ersetzen, bot aber in dieser Zeit eine gute Alternative.“

An den virtuellen Ständen der 17 teilnehmenden Personaldienstleister, konnten sich die Teilnehmenden digital über die Rahmenbedingungen und Angebote von Zeitarbeit informieren. Ein Großteil der Besuchenden hatte ein großes Interesse am kaufmännischen Bereich.

An einigen Ständen herrschte zwischendurch reger Andrang. In diesem Fall konnten sich die Teilnehmenden in eine Warteliste eintragen und rückten automatisch nach, sobald ein Platz frei wurde.

Per Video-Chat konnte mit den Ausstellern direkt kommuniziert werden. Zusätzlich konnte eine schriftliche Chat-Funktion genutzt und Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden.

Die teilnehmenden Unternehmen stellten ihre aktuellen Stellenangebote vor und informierten aus erster Hand über die Arbeitsschwerpunkte, Vertragsbedingungen und Vergütungsmöglichkeiten. Jeder Messestand war individuell gestaltet und mit Downloads oder kleineren Filmen versehen. Die Seitenaufrufe der gesamten Ausstellerfläche lagen bei knapp 4055 Besuchern. Für die Personaldienstleister waren viele potentielle Kandidat:innen dabei und erste Kontakte konnten hergestellt werden.

Im Verlauf der Messe konnten Arbeitsuchende die Angebote der einzelnen Firmen vergleichen und ihre individuellen Chancen im Gespräch ausloten.

„Zeitarbeit bietet nicht nur Fachkräften Beschäftigungsmöglichkeiten, auch Hilfskräfte und Berufseinsteiger:innen können hier dauerhaft eine geeignete Perspektive finden“, weiß Claudia Harms, Teamleiterin des gemeinsamen Arbeitgeber-Service in Lübeck. Sie nennt weitere Vorteile: „Über Zeitarbeit erhält man die Möglichkeit verschiedene Unternehmen kennen zu lernen. Außerdem können auf diese Weise Kontakte zu namhaften Firmen geknüpft werden. In dem Arbeitsverhältnis bei einem Personaldienstleister, handelt es sich zudem um einen relativ sicheren Arbeitsplatz, da dieser nicht nur an einen einzelnen Arbeitgeber gebunden ist.“

Interessieren Sie sich auch für eine Tätigkeit im Bereich Zeitarbeit? Dann kontaktieren Sie hierzu gerne Ihre persönliche Ansprechperson im Jobcenter Lübeck und erhalten weitere Informationen.

« #AusbildungKlarmachen: Log dich ins nächste Level ein!#DeineZukunft startet hier: Berufswahlmesse Einstieg nach anderthalb Jahren wieder vor Ort in Hamburg »