Weinforum Lübeck präsentiert den Wein des Monats Mai 2018

2017er Leimener Silvaner trocken – Weingut ADAM MÜLLER

Dieser Silvaner Qualitätswein stammt von Rebstöcken, die bereits vor vier Jahrzehnten im  Leimener Herrenberg gepflanzt wurden. Der elegant, mineralische Duft verbunden mit einer sehr spritzigen aber weichen Säure machen diesen Silvaner zu einem besonders bekömmlichen Wein. Der Jahrgang 2017 mit seinem schönen Frühjahr und Herbst hat diese charakteristische Art unterstrichen. Im Bukett präsentiert er sich erfrischend fruchtig am Gaumen ist er pikant und gleichermaßen leichtfüßig. Die zarten Aromen und die nur 11,5%vol. bereiten Freude.


Die Lage des Leimener Herrenberg erstreckt sich nördlich von Leimen in Richtung Heidelberg. Die Böden im Herrenberg sind flachgründig das bedeutet die Humusschicht über der Felsformation ist nur wenige Meter dick und besteht aus leichtem Kalksandsteinverwitterungsmaterial. Die Weine die in dieser Lage wachsen haben deshalb einen fruchtigen, mineralischen Charakter und sind besonders elegant.


Als Begleiter passt dieser Wein hervorragend zu Spargel, Bärlauch Gerichten, gegrilltem Fisch mit Schmorgemüse, Gratins.


Oder nach getaner Arbeit im Garten auch gern mit Freunden.


Weinforum Lübeck, Wilhelm Ulex Söhne GmbH, Ratzeburger Allee 111 – 125, Lübeck, Tel.: 0451 / 501100, Fax: 0451 / 501101.

« All about Prosecco "Wie wäre es mit einem Besuch in einer der bestsortierten Gin-Bars Schleswig-Holsteins?" »