Adam Wendler

Dienstag | 3.12.19 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Fotos: Franziska Kuttler

Adam Wendler ist ein Folk-Pop Multiinstrumentalist aus Ontario, derzeit wohnhaft in Potsdam. Erst mit 15 Jahren hat Adam zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand genommen - und sie seitdem nicht mehr losgelassen. Seit fast 10 Jahren schreibt er nun seine eigenen Songs und teilt diese mit der Welt.


Mit ‘All or Nothing’ (2018) hat der 27-jährige Kanadier letztes Jahr bereits sein drittes Solo-Album nach ‘Never Go Unknown’ (2017) und ‘A Forward Moving Motion’ (2016) veröffentlicht.


Neben den mittlerweile 40 Songs auf Spotify haben inzwischen 11 offizielle Musikvideos sowie unzählige Live-Videos zu Radioplay in Deutschland und Kanada geführt (unter anderem auf CBC Radio und radioeins). Adam trat bereits bei Balcony TV und Berlin Sessions auf und mehrere seiner Songs stiegen in die Singer-Songwriter iTunes Charts ein. Adam’s Musik wurde in den letzten Jahren außerdem auf zahlreichen Blogs angepriesen und 2018 erschien ein Interview mit ihm in der ‘Akustik Gitarre’, einem der größten Akustikgitarren Magazine Europas.

Adam's “Ein-Mann-Band” Performance setzt sich zusammen aus einer Akustikgitarre, seiner einzigartigen Stimme, einer Mundharmonika, einer Kick-Drum und weiterer Percussion. Seine Auftritte, bei denen er sanftes Fingerpicking mit hartem Strumming kombiniert, sind fesselnd und mitreißend zugleich. Adam ist bereits ausgiebig durch Deutschland, Kanada sowie Teile von Australasien getourt und hat auf Festivals wie dem Open Flair, Live at Heart und dem Kingsville Folk Music Festival (an der Seite von Serena Ryder und The Milk Carton Kids) in Nordamerika und Europa gespielt. Seine vielseitigen Auftritte ziehen dabei auch große Zuschauerzahlen in seinen Bann, was er unter anderem als Vorband für Matt Mays, die Arkells und Ryan Sheridan unter Beweis stellen konnte. Mit seinem stets wachsenden Live-Setup hat Adam es geschafft, dem Sound einer kompletten Band als Solo-Künstler gerecht zu werden.

Seit 2018 arbeitet Adam außerdem mit den verschiedensten Songwritern und Produzenten aus der Berliner Musikszene zusammen. Er spielt regelmäßig Gitarre auf erfolgreichen ‘Beatstars’ Tracks - produziert von den Beatmacher Ikonen Pacific. Einer dieser Tracks (“Youth”) hat bereits mehr 3 Millionen Views auf YouTube erzielen können.
Adams musikalische Hingabe ist unvergleichlich und er arbeitet derzeit an neuen Projekten, bestrebt, seine Musik mit immer mehr Menschen zu teilen.


Adam Wendler ist definitiv ein Künstler, den man im Auge behalten sollte. Der Eintritt ist frei, Hutkasse. https://www.adamwendlermusic.com

« Godewind auf Weihnachtstour 2019That's Life – Das Sinatra-Musical »