Aileen Phoenix

Freitag | 6.9.19 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

© Dovile Sermokas

Die 38jährige in Berlin aufgewachsene Aileen Phoenix steht seit ihrem 15.Lebensjahr auf der Bühne. Nach Abschluss ihres Gesangstudiums am Jazz Institut Berlin war sie 2012/13 Preisträgerin des Elsa-Neumann-Stipendiums des Landes Berlin und wurde 2013/14 ins "PopCamp" aufgenommen, ein Förderprogramm des deutschen Musikrates für junge, aufstrebende Bands und Musiker, das auch der Beginn von Aileen Phoenix & ihrer Band war, die in wechselnder Besetzung ihre Songs spielt.


Erfahren in Studioarbeit und als Mitglied in diversen Musikprojekten und Bands arbeitete Aileen Phoenix als Frontfrau, Pianistin, Arrangeurin und Komponistin. Ein Projekt der besonderen Art war dabei die Elektro-Folk-Band des Berliner DJs Ruede Hagelstein („Ruede Hagelstein & the Noblettes“), deren Debüt-Album „Soft Pack“ 2011 auf Souvenir Music erschien. Völlig neu ist, das Aileen Phoenix nun auf deutsch textet und singt.


Nach Kindspause und dem Gefühl: "...irgendwas ist noch nicht ausgeschöpft, irgendwas muß noch mehr auf den Punkt!" singt sie nun in ihrer Muttersprache und fühlt sich in diesem neuen Sound angekommen in einer neuen Klar- und Freiheit. Die sympathische und leidenschaftliche Sängerin sammelte 2018 mit einem Crowdfunding Geld um ihre neue, im Herbst 2019 erscheinende EP aufzunehmen und befindet sich im Augenblick mitten im Produktionsprozess. Ein erster Song mit klarer Ansage ist der bereits ausgekoppelte Song "Manifest".


Der Eintritt ist frei, Hutkasse. https://www.aileenphoenix.com.

« Hund – Neues Lied / Alternatives SongwritingKammerpop – A Whole New World »