Alex Christensen & The Berlin Orchestra – Classical 90s Dance

Donnerstag | 21.11.19 | 20:00 Uhr | MuK | Willy-Brandt-Allee 10 | Lübeck

© Marcel Brell

Als Alex Christensen im Oktober 2017 sein ambitioniertes Projekt Classical 90s Dance veröffentlichte, war ihm die Neugierde von Kollegen, Fans und Medien gewiss. Als wichtigster deutscher Impulsgeber der Techno-, Dance- und Eurodance-Bewegung, erarbeitete er sich zunächst als DJ und Komponist, schnell aber auch als Producer Weltruhm. Plötzlich sollte der Mann, der seit Anfang der 90er-Jahre vorzugsweise im Hintergrund die musikalischen Strippen für über 40 Millionen verkaufter Tonträger zog, erklären, was es mit „Classical 90s Dance“ auf sich hatte.

Dass einer wie er eine persönliche Auswahl charakteristischer Hits des Genres neu arrangierte und mit dem 49-köpfigen Berlin Orchestra aufnahm, schuf Aufmerksamkeit. Und ganz nebenbei war so ein eigenes neues Genre geboren: „Orchestral Dance Music“!  Der Erfolg gab ihm Recht: Top-10-Charts Platzierungen, über 38 Wochen in den Charts, Nummer 1 der digitalen Download-Charts, mittlerweile über 95.000 verkaufte Exemplare, 20 Millionen Video-Views und über 25 Millionen Streams weltweit katapultierten den eher zurückhaltenden Charakter direkt dahin, wo er eigentlich nie hinwollte: ins Rampenlicht.

Immer am Puls der Zeit, immer mit dem einzigartigen Riecher für Hits, setzt er sein Unterwegssein als Musikverrückter demnächst mit der Live-Umsetzung des Konzepts fort. Es geht ihm immer darum, musikalisches Neuland zu entdecken. Als Produzent, Arrangeur und auch als Fan. Vielleicht ist „Classical 90s Dance“ auch deswegen ein erfolgreiches Ausnahmeprojekt geworden. Im Herbst 2019 wird Alex Christensen mit Orchester live auf Deutschlands Bühnen zu sehen sein. Das aufwendige und durchdachte Bühnenprogramm von „Classical 90s Dance“ wird aus den Songs seiner beiden Alben, sowie 4 nagelneuen Hits der 90er, quasi den Vorboten zur dritten Ausgabe seines Erfolgsprojektes „Classical 90s Dance“ bestehen.

Die 90er sind auch im Jahr 2019 ein Thema, an dem keiner vorbeikommen wird. Und Alex Christensen ist wieder ganz vorne mit dabei!

Karten gibt es im Vorverkauf für 22,40 bis 44,40 Euro inkl. Vvk-Gebühren bei tips&TICKETS und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

« Amaryllis Quartett – amaryllis 3x3 – Die Streichquartett Reihe – „Jubiläum“Dominik Plangger spielt erstmals in Lübeck! »