Ansgar Specht’s Nordic Connection

Freitag | 15.3.19 | 21:00 Uhr | CVJM Lübeck | Große Petersgrube 11

So ziemlich 10 Jahre dürfte es her sein, als Gitarrist das erste Mal mit einer Jazzformation beim „CvjM Jazz“ aufkreuzte. Und es sollten in den Folgejahren regelmäßige Engagements mit immer unterschiedlichen Bands werden….


Das neueste Projekt dieses Musikers(der dem es im Norden sehr gefällt….) ist eine Connection mit Musikern, die im Großraum Lübeck – Hamburg leben, musizieren und unterrichten.


Der Pianist Achim Widdel ist Leiter Rock-Pop Schule Lübeck ist in der letzten Zeit besonders durch die Eigenkompositionen mit seinem Lübecker Trio „Quintessenz“ hervorgetreten. Diese Musik bewegt sich fließend zwischen Latin-, Swing und Jazzfunk und zeichnet sich durch komplexe und doch sehr hörbare Harmonik aus. Ebenso spielte er in wechselnden Formationen u.a. mit dem Schlagzeuger Markus Strothmann und verschiedenen Hamburger Musikern.


Jonathan Ihlenfeld Cuñado ist in Deutschland schon seit Jahren eine Institution in der Basswelt. Seine Zusammenarbeit mit Trilok Gurtu hat ihn international bekannt gemacht.


Markus Strothmann tritt stilistisch gerne möglichst vielseitig auf. Das hat unter anderem dazu geführt, dass er 2012 zur „WDR Jazznacht“ und dem „Wacken“ aufgetreten ist.


Bandleader und Gitarrist Ansgar Specht zieht seit 2 Jahrzehnten mit seinen diversen Jazzformationen durchs Land und holte vor kurzen Saxofon Weltstar Tony Lakatos in sein Hammond Trio(zu dem auch Markus Strothmann gehört).


Die Nordic Connection wird sich dem American Songbook widmen. Aber natürlich werden eigene Stücke der Musiker zum Programm gehören.

« Andreas Kümmert – Lost & Found Acoustic Tour 2019CD-Release Arrested »