Anton O'Donnell (UK)

Mittwoch | 13.09.2023 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Als Frontmann der Band Anton & The Colts aus Glasgow und als Solokünstler hat Anton O'Donnell seine Musik nach Texas, Rom, Nashville, Paris, New Orleans, London und wieder zurück nach Hause gebracht. Anton ist der lebende Beweis dafür, dass Erfolg nicht zwangsläufig Kompromisse bedeutet. Er hat die Musik, die er liebt - Blues, Country, Folk, Rock'n'Roll - in ein starkes, frisches und doch beruhigend vertrautes Gebräu verwandelt.


Gesegnet mit einer rauchigen, whiskygetränkten Stimme, die an die großen Soulsänger von Stax und Muscle Shoals erinnert, und nur mit einer akustischen Gitarre und einer Mundharmonika bewaffnet, fügt Anton prägnante Texte zu süßen Melodien hinzu, um etwas zu schaffen, das eine lautstarke Bar in ehrfürchtiges Schweigen versetzen oder den ruhigsten Ort zum Fieberwahn anregen kann.


Eine Woche nach dem ersten Lockdown des Jahres 2020 wurde Anton von 'Need to Know Music' aus Kalifornien angesprochen, das von den Produzenten Brian Brinkerhoff und Frank Swart geleitet wird...


Dies führte dazu, dass Anton bei dem Boutique-Label unterschrieb und in der Folge "Boy Living for the Weekend" mit Anton & the Colts und die Solo-Debütveröffentlichungen "Say Their Names" und "On the Way Down" im Sommer 2020 sowie die Weihnachtsveröffentlichung seiner Debüt-EP "Christmas Ain't the Same" veröffentlichte.


Im Sommer 2021 veröffentlichte Anton 'Where Art Thou April?'...., eine selbstproduzierte 4-Track-EP, auf der einige der besten Musiker Glasgows aus verschiedenen Bands zu hören sind, darunter Awkward Family Portraits, Blue Milk, Al & the Bad Decisions und Emerald State. Außerdem gibt es Gastauftritte von Phil Bennett von Starship (ehemals Jefferson Starship) und dem außergewöhnlichen Session-Musiker/Produzenten Frank Swart.


Anton hatte bisher ein arbeitsreiches Jahr 2023: Anfang März veröffentlichte er die Single 'Kindness', während einer kurzen Tour durch die USA im Mai brachte er 'Forty's The New Thirty' heraus... ein selbst produziertes Album mit alten und neuen Songs.


Seit der Zusammenarbeit mit 'Need to Know Music' hat Anton eng mit den Produzenten Brian Brinkerhoff und Frank Swart an seinem Debütalbum gearbeitet, das im Spätsommer '23 erscheinen soll. Auf dem Album werden Roscoe Wilson (Solokünstler, Anton & the Colts) und eine Reihe erfahrener Studiomusiker aus Nashville, London, Dublin, Texas und Kalifornien mitwirken. Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« Lucy Day (D)Anthony Miller Band (D) »