Bernard Fichtner's M-Project: Movin' On

Freitag | 15.12.2023 | 20:15 Uhr | „live CV“ im CVJM | Große Petergrube 11 | Lübeck

Von der Idee zum fertigen Klang.
Der Hamburger Jazzgitarrist Bernard Fichtner präsentiert ein neues Album und gibt seltene Einblicke in sein „Musiklabor“.


Ein singuläres Profil zu entwickeln, das einen genauer hinhören lässt – dieses Ziel verfolgt der Hamburger Jazzgitarrist Bernard Fichtner mit seinem neuen Album Movin’on (Bernard Fichtner's M-Project). Wie das funktionieren kann, dazu hat er klare Vorstellungen. „Mir gelingt immer dann etwas Eigenes, wenn die Musik eine verständliche Form erhält“, betont er. „Auf Movin' On habe ich überwiegend nicht-komplexe, symmetrische Formen gewählt.“

Der Sound
Es finden sich in den insgesamt acht Stücken viele Ostinati Motive, die Fichtner weiterentwickelt und mit sparsam eingesetzten, sphärischen Effekten garniert. So entsteht ein warmer und lyrischer Sound, der an die europäische Klanglandschaft des stilprägenden ECM Labels erinnert.

Die Arbeitsweise
Was dieses Projekt besonders macht, ist nicht nur die Musik. Es sind auch die seltenen Einblicke in seinen Arbeitsprozess, die Fichtner in einem Videogespräch (s. Homepage) gibt.
Er zeigt, wie aus einer Sammlung kurzer musikalischer Phrasen eine Idee entsteht, die er fortführt und ausbaut. Zudem nimmt er den Zuschauer mit in die Welt einer Recording Software und demonstriert anhand von Beispielen und Screenshots, wie er seine Einfälle in einzelne Spuren überführt und bearbeitet.

« Lübecker Musikschule lädt ein: Das Maestro-Konzert 2023Bjarne (D) »