Endseeker, Support: Messticator

Freitag | 8.7.2022 | 21:30 Uhr | treibsAND | Willy-Brandt-Allee 9 | Lübeck

Mit ihrem zweiten Album haben die Hamburger Endseeker ihren Sound gefunden. „Wir spielen Death Metal der alten Schule mit Einflüssen von Entombed, Dismember, Grave und anderen schwedischen Bands, aber The Harvest dürfte unsere Eigenständigkeit zeigen. Unser persönliches Verhältnis zueinander war schon immer fabelhaft, aber wir sind mit der Zeit noch fester zusammengewachsen. Jeder hat seine Rolle innerhalb der Band gefunden, und wir wissen, wie wir zusammen funktionieren. Bei uns läuft alles total zwanglos.” Und zwanglos wirkt in der Tat alles auf The Harvest. Die Songs weisen einen natürlichen Flow auf, klingen aber nicht vorhersehbar, und richten gehörigen Schaden an, so wie sie aus den Boxen ballern. „Die Platte ist sehr facettenreich ausgefallen und steckt voller Überraschungen. Der Gesang ist abwechslungsreich, die Melodien gehen schnell ins Ohr, doch von Mainstream kann keine Rede sein. Unsere Einflüsse schimmern noch durch, obwohl wir hoffen, dass wir dem Ganzen einen neuen Dreh, etwas Gegenwartsrelevantes verliehen haben.“

Nachdem ihr Debüt Flesh Hammer Prophecy 2017 höhere Wellen geschlagen hat, stand die Band mit Kalibern wie ihren Label-Kollegen Cannibal Corpse oder Hatebreed, Mantar, Kvelertak und Miking The Goatmachine auf der Bühne. Als es daran ging, einen Nachfolger in Angriff zu nehmen, dachten die Mitglieder zunächst wie Fans und nahmen sich vor, den europäischen Death Metal auf möglichst zünftige Weise zu zelebrieren. „Wir wollten immer noch dieselbe Band mit dem Namen Endseeker sein, uns aber auch weiterentwickeln und nicht dieselbe Platte noch einmal aufnehmen. Die Neue sollte eine runde Sache werden, vielfältig und spannend. Sicherlich bleiben wir fest im klassischen Death Metal verwurzelt, aber das Album verleiht dem Genre hier und dort auch frische Nuancen.“
Einlass: 20:30 Uhr.

« Etage 3Elisabeth Cutler & Leander Reininghaus »