Erstes Sinfoniekonzert des Jugendsinfonieorchesters Lübeck seit Beginn der Pandemie

Dienstag | 14.6.22 | 19:00 Uhr / Einlass 18:30 Uhr | Kolosseum Lübeck

Zwei Projektphasen lang haben die jungen Musiktalente zwischen 12 und 22 Jahren intensiv geprobt und am Repertoire gefeilt. Nun ist es so weit: Das Orchester spielt das erste Sinfoniekonzert seit knapp zwei Jahren.

 

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit vieler musikalischer Nachwuchs-Ensembles erheblich beeinträchtigt. Auch das Jugendsinfonieorchester Lübeck (JSOL) spürt die Auswirkungen deutlich und konnte pandemiebedingt zwei Jahre Lang nicht öffentlich auftreten. Nun haben die jungen Musikerinnen und Musiker sich intensiv auf das erste Sinfoniekonzert seit langer Zeit vorbereitet. Am Dienstag, den 14. Juni 2022 präsentiert das junge Orchester gemeinsam mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Lübeck das Ergebnis seiner Frühjahrsprojektphase um 19 Uhr in einem Sinfoniekonzert im Kolosseum zu Lübeck. Unter Leitung des Dirigenten Emanuel Dantscher erklingen in einem kurzweiligen Konzert unter anderem Gabriel Faurés Masque et Bergamasques und Johannes Brahms’ Ungarische Tänze Nr. 1, 4 und 6. In dieser Probenphase konnten das Orchester neben Orchesterproben und einer gemeinsamen Probenfahrt auch durch den intensiven Kontakt mit Mitgliedern der Lübecker Philharmoniker, die sich seit über zehn Jahren als Patenorchester des jungen Ensembles vielfältig engagieren, profitieren. Dazu Dirigent Emanuel Dantscher: »Leider merken wir seit Corona schon, dass es schwieriger wird, das Orchester zusammenzuhalten. Die Patenschaft ist dabei eine große Unterstützung. Und das Gute ist: Die meisten jungen Musikerinnen und Musiker, die ins Orchester eintreten, bleiben dann auch dabei. Interessierte junge Mitspieler:innen sind immer willkommen!«

 

Karten sind an der Abendkasse für 12,- und 7,- Euro (erm.) oder im Vorverkauf unter Lübeck-Ticket erhältlich.

« Jo Aldingers DownbeatclubThe Bantu Jazz Connection (Afro-Jazz-Bantu) »