Grizzly Bird

Mittwoch | 28.02.2024 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Grizzly Bird ist das Projekt rund um Singer/Songwriter Hans Gnendinger, der in Füssen im Allgäu aufgewachsen ist und in Berlin lebt. Bekannt für seine an Nick Drake oder José Gonzalez erinnernden Fähigkeiten auf der Konzertgitarre und seine greifbaren, Geschichten erzählenden Texte, ist er seit einigen Jahren fester Bestandteil der Berliner Folkszene. In seinen Songs wühlt sich Hans durch das seltsame Dasein des modernen Menschen und findet darin Poetisches, Skurriles, ein bisschen Melancholie und immer wieder Stoff für seinen subtilen Humor.


Auf Grizzly Bird's 2019 erschienenem Debüt Empathy ging es ausschließlich um Tiere und wie die Menschen mit ihnen umgehen. Nach der 2021 EP Somewhere Between über Sinnsuche und Zerbrechlichkeit, einer überstandenen Pandemie und zwei Söhnen später, widmet sich Grizzly Bird auf dem 2024 erscheinendem Album Creatures der großen Frage: Was sind die Menschen bloß für komische Wesen, die liebevoll Kinder groß ziehen und gleichzeitig ihre Lebensgrundlagen zerstören?


Eine musikalische Familie fand Hans Gnendinger im Berliner Studio The Famous Gold Watch. Er schrieb Streicher-Arrangements für Lotta St. Joan's zweites Album und sang gemeinsam mit Mone und Lisa Akuah. Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« Hazel IrisGongkonzert mit Peter Heeren in Schlutup »